StockX Stornogebühr nicht zahlen?

P.S. StockX ist eine Plattform wo ihr wie über eBay Sachen verkaufen könnt die Firma befindet sich in Amerika. Ich habe dort keine Schuhe gekauft die 40€ sind Bearbeitungsgebühren.

6 Antworten

Bezahl die 40€ sonst kriegst du halt echt Probleme mit StockX. Sie bannen dich komplett von der Plattform, zeigen dich sehr wahrscheinlich an und du wirst auf jeden Fall Briefe von denen bekommen wo es auf einmal um deutlich mehr als 40€ kosten wird

hose37
Fragesteller

dachte die bannen einen nur meinte einer vom Support heute

iiarurel818  02.06.2023, 15:08
@hose37

Wär ja schön und gut aber die werden auf jeden Fall ihr Geld wollen.

KleineLea1  02.06.2023, 15:35

Was will man da anzeigen? So ein Unfug. Das geht halt ggf. zum Inkasso.

BMT216A  02.06.2023, 15:39
...zeigen dich sehr wahrscheinlich an...

Nein, es handelt sich hier nicht um Strafrecht, sondern rein um Zivilrecht.

Sie können die Forderung allerdings zivilrechtlich durchsetzen.

Hey, bei StockX muss man ja wenn man etwas verkauft und es nicht abschicken kann

Leider konnte ich meine onlinegestellten Schuhe nicht Versenden und soll jetzt 40€ bezahlen

Habe ich das richtig verstanden, du hast etwas verkauft, lieferst nicht und fragst jetzt wegen den Gebühren nach? Dir ist doch klar, dass du -wie ich die Frage verstanden habe- einen gültigen Verkaufsvertrag mit einem Dritten abgeschlossen hast. Dieser kann auf Erfüllung bestehen, das kann deutlich teurer werden als die Gebühren von StockX.

hose37
Fragesteller

Nein, es gab keinen Vertrag, es geht nur um die Bearbeitungsgebühr die StockX erhebt damit nicht jeder zweite seine verkaufe abbricht

BMT216A  02.06.2023, 15:37
@hose37
Nein, es gab keinen Vertrag...

Natürlich, Du hast einen rechtsgültigen Kaufvertrag nach dem BGB mit Deinem Käufer, von dem kannst Du Dich nicht einseitig lösen; lies bitte meine ausführliche Antwort.

Die werden halt eine Mahnung schicken und dann einen Mahnbescheid. Wenn du dem widersprichst verkaufen sie die Forderung an ein Inkasso-Unternhemen.

In deiner Frage ist so viel Dummheit. Erstens ist StockX auch in Berlin, Holland, England und Südkorea stationiert also wenn die dich Anzeigen wollen kriegen die das auch hier hin. Deine Bank wird ebenfalls das nur zurück rufen wenn es einen klaren Grund gibt. Zudem hast du den Verkaufsbedingung zugestimmt also ist es wahrscheinlich dass du Zahlungsaufforderung bekommst. Bezahl es und Nerv nächstes mal nicht den der die kaufen wollte

Leider konnte ich meine onlinegestellten Schuhe nicht Versenden

Das ist schlecht. Warum denn nicht? Warum stellst du Schuhe online, wenn du nicht sicher bist, ob du sie versenden kannst?

und soll jetzt 40€ bezahlen

Dann zahl die 40€ lieber schleunigst. Sonst bekommst du demnächst Post von einem Inkasso-Unternehmen in Deutschland, die deutlich mehr von dir haben wollen. Je länger du nicht zahlst, desto teurer wird es. Am Ende kann der Gerichtsvollzieher bei dir klingeln und das Geld zwangsweise eintreiben. Sowas sind dumme, unnütze Schulden.

Zahl einfach die 40€. Und dann klär die Sache mit den Schuhen.