Auf was muss ich die Umsatzsteuer bei Stockx bezahlen?

2 Antworten

Frag einfach mal beim Finanzamt nach, die müssen dir Auskunft geben.

Schildere deinen Fall so, wie du ihn hier gestellt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die 100 Euro ist dein brutto Entgelt das du erhältst.

Da rechnest du du UST von zur Zeit 16% raus. Die 100 Euro entsprechen also 116%. Das netto Entgelt das umsatzsteuerpflichtig ist beträgt also 86,21 Euro und du schuldest dem Finanzamt 13,79 Euro Umsatzsteuer.

Dann musst du dir die provisionsabrechnung ansehen. Ist da deutsche Umsatzsteuer enthalten die du an stockx gezahlt hast? Dann könntest du diese als Vorsteuer von deiner umsatzsteur abziehen. Bei brutto 11 Euro wären dies dann 1,52 euro so das nur noch 12,27 Euro abgeführt werden müssen. Da das aber wohl ein Ausländer Anbieter ist könnte es auch sein, das die 11 Euro ein netto Betrag ohne umsatzsteur ist und die steuerschuld auf die als leistungsempfänger über geht. Dann müsstest du die 1,76 Euro auch "zahlen" hättest aber gleichzeitig einen vorsteueranspruch in gleicher Höhe. Es bliebe dann bei der zahlast von 13,79 Euro.

Oder wendest du die kleinunternehmer Regelung an?

Dann musst du den Gewinn natürlich auch bei der Einkommensteuer und Gewerbesteuer berücksichtigen.

Ich rate dir daher ganz dringend zu einem Steuerberater. Sonst geht es garantiert was schief und es wird sehr teuer

Oder wendest

Finn0007566
Fragesteller

Hey, ich stehe aktuell schon in Kontakt mit einem Steuerberater. Das Problem ist nur das Stockx keine Rechnung stellt. Somit weiß ich auch nicht die Adresse des Käufers. Stockx sieht sich dabei nur als Vermittler. Könnte ich die 11%/11€ Gebühren von Seiten Stockx sonst absetzen oder sonstiges?

Stefan1248  16.11.2020, 19:31
@Finn0007566

Ohne Ordnungsgemäße Rechnung kannst du keine Vorsteuer ziehen. Wenn du aber nichteinmal weißt wohin die waren gehen hast du ein gewaltiges Problem. Wenn du an Verbraucher im übrigen Gemeinschaftsgebiet lieferst könntest du unter Umständen im Ausland Umsatzsteuer Schulden. Ich würde mir gut überlegen ob ich mit denen zusammen Arbeite. Aber kläre das mit deinem Berater

Finn0007566
Fragesteller
@Stefan1248

Stockx meint allerdings zum Käufer das alle Steuern gedeckt sind. Ändert das was?

garteneden86  04.05.2021, 14:29
@valestra2000

Ich ebenfalls. Die Thematik liefern an Verbraucher im übrigen Gemeinschaftsgebiet is a real Deal. Es sei denn Leistungsempfänger ist StockX in US. Seid ihr in der Sache weitergekommen? Grüße