Stimmt es dass man bei Kreuzungen mit rechts vor links nur mit 20 kmh anfahren darf?

6 Antworten

Fahrschule?

Du solltest dann schon bremsen und nach rechts schauen. Der Prüfer will sehen, dass Du rechts vor links erkannt hast.

Mach das aber nicht, wenn Du von rechts kommst. Wenn Du Vorfahrt hast und Dich so verhältst, als müsstest Du sie achten, bist Du durchgefallen.

Aber Dein Fahrlehrer wird Dich in der Hinsicht beraten, ist schließlich sein Job ;-)

Denkschulen
Fragesteller

Soll man direkt anhalten? Kann man echt durchfallen wenn man ausversehen nach rechts guckt obwohl keine vorfahrt gewähren Situation ist

Raven751  27.12.2022, 18:17
@Denkschulen

Ob man direkt anhalten soll, kommt darauf an, wie unübersichtlich es dort ist. Manchmal muß man deutlich bremsen und im 1. Gang an die Sichtlinie ran. Manchmal muss man nur leicht bremsen und kann im 2 Gang durch.

Aber Bremsen und schauen solltest Du auf jeden Fall, Fahrlehrer/ Prüfer sollen halt merken, dass Du Vorfahrt achten erkannt hast.

Nein wenn man nach rechts guckt fällt man nicht durch. Bremst man aber, tastet sich an die Sichtlinie ran und schaut, obwohl man Vorfahrt hat, ist man durch.

Es wird dann unterstellt, man hat die Vorfahrtssituation an der Stelle nicht richtig erkannt.

Nicht direkt.

Man sollte sich einer solchen Stelle nur so schnell näher, dass man noch sicher Bremsen kann um noch Vorfahrt gewähren zu können.

Es kommt letztendlich darauf an, wie übersichtlich die Stelle ist. 20 km/h können schon viel zu schnell sein oder eben übertrieben vorsichtig.

Nein, das ist vollkommen falsch, es hängt von den örtlichen Verhältnissen ab.

In einem unübersichtlichen Ortskern können schon 20 km/h zu schnell sein, weil der Anhalteweg, sollte da jemand kommen, zu lang wäre, wenn man das andere Fahrzeug erst sehen kann, wenn man gewissermaßen schon in der Kreuzung steht, während eine Kreuzung mit "rechts vor links" bei freier Sichtbarkeit, beispielsweise in einem gerade entstehenden Industriegebiet, wo noch keine Gebäude stehen, aber alles schon gerodet ist, womöglich nicht einmal eine Reduzierung des Tempos erfordert, da man sieht, dass da kein anderes Fahrzeug kommt.

Nicht grundsätzlich. Es gelten die jeweiligen Geschwindigkeitsbeschränkungen. Wenn in der Straße z.B. 30 ist, darfst du auch 30 fahren.

Allerdings darfst du nur so schnell fahren, dass du an der Kreuzung rechtzeitig zum stehen kommen kannst, wenn von rechts ein Auto kommt.

Gerade wenn die Kreuzung nicht gut einsehbar ist, ist es daher ratsam dort dementsprechend langsamer zu fahren und bremsbereit zu sein.

Von Experte HobbyTfz bestätigt

Man darf nur so schnell fahren, dass man einen von rechts kommenden Autofahrer so frühzeitig sehen kann, dass man sein Fahrzeug noch rechtzeitig zum Stillstand bringen kann. Das kann an unübersichtlichen Kreuzungen oder Einmündungen durchaus heißen, dass man noch langsamer als 20 km/h fahren muss.