30er Zone rechts vor links?

5 Antworten

Der erste Gang ist dafür meiner Meinung nach zu wenig. Ich gehe da selten aus dem zweiten Gang, denn da hat man selbst mit Standgas je nach Auto zwischen 12 und 15 km/h drauf, das ist zum heranfahren an unübersichtliche Einmündungen vollkommen ausreichend. Mit dem ersten Gang bist du da viel zu langsam. Wenn was kommt, musst du eben schnell genug bremsen. Dabei halt auskuppeln, zurückschalten und beim Weiterfahren (nachdem der von rechts kommende die Stelle passiert hat natürlich) wieder so weit beschleunigen, dass man schon beim Passieren der Einmündung wieder in den zweiten schalten kann.

Mein Fahrlehrer ist in den Fahrstunden eigentlich fast in jeden Bereich gekommen, der für die Prüfungen genutzt wird und das war dann später auch der Fall. Sprich auch mit ihm nochmal darüber, dass ihr diese Stellen nochmal übt und er dir da noch etwas mehr sagt, wie das der Prüfer gern sieht. Denn wenn du da alleine fahren musst, wirst du das wesentlich entspannter sehen als in der Prüfung.

fahr doch gemütlich im zweiten Gang, kurz vor der Kreizung die Kupplung drücken, in den ersten schalten, schauen und dann wieder im ersten anfahren und (kommt auf die Entfernung an, in der Regel aber lohnenswert) wieder in den zweiten schalten.

Durchfallen wird bei deiner Vorgehensweise aber wohl trotzdem keiner (sollte das das einzige Manko sein)

Hallo Leo9432

Der eingelegte Gang ist da nicht so wichtig. Du solltest so fahren dass ein von rechts Kommender bemerkt dass du seine Vorfahrt beachtest und du jederzeit stehen bleiben kannst wenn es nötig ist

Gruß HobbyTfz

Die Gangwahl richtet sich nach der Geschwindigkeit, mit der du fährst. Nicht nach den Strassengegebenheiten. Wenn du für den 2. Gang zu langsam wirst, mußt du in den 1. schalten. Das gibt unabhängig davon, ob du in einer 30er Zone fährst und wie die Vorfahrtsregel aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, wann du runterschaltest. Fahr im 2 an die Kreuzung ran, wenn du nichts sehen kannst, runter in den Ersten. Ganz easy. Lieber etwas vorsichtiger als einen Unfall bauen. Durchfallen wirst du nicht, wenn du das 1 mal machst...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin stolzer besitzer eines Trabant 601.