Gilt in Italien bei Kreuzungen rechts-vor-links?

6 Antworten

Ja. In Italien gelten grundsätzlich die gleichen Verkehrsregeln wie in Deutschland.

Du solltest in Städten allerdings auf ZTL aufpassen, die verkehrsberuhigten Zonen. Die sind typische Fallen für Touristen. Generell weiß Google Maps über diese Zonen Bescheid und meidet sie - trotzdem immer selbst darauf achten durch kein Durchfahrtverbot zu fahren.

Hohes Unfallrisiko besteht an den Mautstation an der Abfahrt, da dort verschiedene Zahlungsmöglichkeiten auf diverse Spuren verteilt sind und entsprechend viele Spurwechsel stattfinden. Manche fahren da etwas schnippisch.

Auf den Autobahnen selbst bitte rechts fahren und nur zum Überholen links - wie in Deutschland ebenfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Theoretisch ja

Aus der Praxis weiß ich allerdings: in Italien fährt jeder wie er will und an Verkehrsregeln (sofern es wirklich welche auf dem Papier geben sollte) werden wissentlich von allen ignoriert

RedPanther  05.08.2022, 10:07

Ich komme gerade aus dem Italien-Urlaub. Ich bin fast der Meinung, dass der Straßenverkehr dort mittlerweile zivilisierter abläuft als in Deutschland.

RedPanther  05.08.2022, 10:24
@MichaelSAL74

Ja, es könnte tatsächlich daran liegen, dass der Straßenverkehr in Deutschland immer asozialer wird bzw. es immer mehr Menschen gibt, die die StVO nur so lange beachten, wie sie andere Leute betrifft.

MichaelSAL74  05.08.2022, 10:29
@RedPanther

genau DAS ist es hierzulande

"ICH bin der King auf der Straße und alle Anderen gehen mich nichts an und die haben auf mich zu achten und nicht umgekehrt"

Wenn ich auf Langstrecke bin und nicht noch für die Anderen mitdenken würde, dann würds öfter mal krachen

Wenn man das so laienhaft ausdrücken will: ja.

Und auch außerhalb der stadt...

Eigentlich schon, aber Verkehrsregeln sind dort eher gutgemeinte Richtlinien an die man sich je nach Tageslaune hält oder nicht.

Aber in Frankreich ist es noch schlimmer.......

verlass dich nicht darauf