Steckbriefaufgabe?

2 Antworten

Eine ganzrationale Funktion die punktsymmetrisch zum Ursprung ist hat nur ungerade Potenzen, das bedeutet alle Koeffizienten vor den geraden Potenzen haben den Wert Null.

Also :

f(x) = a * x ^ 5 + b * x ^ 3 + c * x

Informationen die du kennst :

f(1) = - 2

f(√(2)) = - √(8)

f´(√(2)) = 0

1-te Ableitung von f(x) bilden :

f´(x) = 5 * a * x ^ 4 + 3 * b * x ^ 2 + c

Damit stellst du ein Gleichungssystem auf :

I.) a * 1 ^ 5 + b * 1 ^ 3 + c * 1 = - 2

II.) a * (√(2)) ^ 5 + b * (√(2)) ^ 3 + c * √(2) = - √(8)

III.) 5 * a * (√(2)) ^ 4 + 3 * b * (√(2)) ^ 2 + c = 0

Wenn du dieses Gleichungssystem löst, dann erhältst du :

a = (1 / 2)

b = - (3 / 2)

c = - 1

Also :

f(x) = (1 / 2) * x ^ 5 - (3 / 2) * x ^ 3 - x

So sieht die Funktion dann aus :

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, steckbriefaufgaben)

Punktsymmetrisch zum Nullpunkt bedeutet, es kommen nur x-Potenzen mit ungeradem Exponenten vor, also allgemein: f(x)=ax⁵+bx³+cx, d. h. Du brauchst nur 3 Gleichungen. Du hast die Punkte P und E, wobei E eine Extremstelle ist, d. h. dort ist die Steigung bekannt... Damit kannst Du diese 3 Gleichungen aufstellen.