Spricht aus Umweltschutzgründen etwas gegen Kupfergranulat gegen Schnecken?

4 Antworten

Kupfer ist ein schädliches Schwermetall. Wenn Du dort Nahrungsmittel anbaust sind die belastet und ich würde die nicht zu mir nehmen. Igel kaufen kann man nicht, die kommen von selber, fressen aber soviel Schnecken auch nicht ( zumindest bei mir). Feinen Boden herrichten, und regelmäßig und häufig Bodenbearbeitung zum zerstören der Eier ist gut und ja: Schneckenkorn (Metaldehyd). Wenn es ökologisch sein soll: Eisen III Phosphat (Ferromol) ist bei denen auch zugelassen.

GrandVoyager
Fragesteller

Es ist mir wichtig die Mirkroorganismen, die Insekten und die Pflanzen nicht zu beeinträchtigen, denn anders als in anderen Gärten habe ich eine relativ hohe Anzahl an Insekten und die möchte ich keinesfalls verlieren, u.a. zwecks Bestäubung einer hohen Anzahl von Obstbäumen.

Dann werde ich wohl um Schneckennetze nicht herumkommen.

Von Experte Rheinflip bestätigt

Das ist alles überflüssig. Sorge für einen vollkommen ökologischen Garten mit viel Unkraut und wenig oder gar nicht Mähen mit dem Rasenmäher. Arbeite nicht überall im Garten, sondern lass Wildtieren ihren Rückzugsort und verwende auch keinen mineralischen Dünger. Ich mache das und bei mir gibt es deshalb viele Weinbergschnecken. Die fressen die Eier von Nacktschnecken und selber sind sie harmlos. Ich sehe hier fast nie eine Nacktschnecke.

https://www.derwesten.de/wohnen/weinbergschnecken-gegen-nacktschnecken-einsetzen-id8258192.html

Rheinflip  30.05.2023, 23:31

hast du die große oder die gefleckte weinbergschnecke bei euch?

Damit fügst du eigentlich allen Schnecken Schaden zu die es gar nicht verdient haben. Nicht jede Nacktschnecke frisst Blumen und Gemüse ab,sondern der größte Teil frisst abgestorbenes Material. Auch die Schnirgelschnecken und bänderschnecken gehören nicht unbedingt zu den Schädlingen. Erst Recht nicht Weinbergschnecken.

GrandVoyager
Fragesteller

Ja, ich habe den Plan schon wieder ad Akta gelegt. Wird wohl ein Kupfernetz (Zaun) als Barriere werden. Niemand zwingt die Schnecken daran hoch zu klettern, es gibt ja auch noch andere Grünflächen mit hohen Gräsern in meinem Garten.

Kupferzaun und konsequentes Absammeln reichen völlig. Kupfergranulat im Garten verstreuen ist vollkommen unnütz.