Schnecken und Raupen fressen Blätter?

6 Antworten

Jungpflanzen werden von den Schnecken oft völlig gefressen oder soweit geschädigt das diese eingehen, daher ist es bei Jungpflanzen wichtig diese vor Schnecken zu schützen. Ich gehe folgt vor:

  1. Schneckenschutz Marke 0 € Eigenbau um die Pflanzen
  2. zwei Mal am Tag alle Schnecken im Umfeld halberen
  3. etwas Schneckenkorn um die Pflanzen streuen

Dennoch habe ich durch Schnecken 4 von 12 Pflanzen (Gurken + Zucchini) bereits verloren.

Der Schneckenbestand muss durch den Gärtner stark verringert werden da ihre natürlichen Feinde nicht mehr ausreichend vorhanden sind.

Von Experte Sonnenschein944 bestätigt

Angefressene Pflanzen werden geschwächt und wenn dann auch noch die Früchte betroffen werden, ist das nicht sehr appetitlich.

Du kannst die Schnecken gezielt anlocken und dann morgens ablesen. Lege dazu Holzbretter, Rhabarberblätter, nasse Pappe o.ä. aus, worunter sie sich zurückziehen. Tagetes gehören zur Leibspeise von Schnecken, deshalb möglichst viele davon Pflanzen um sie vom Gemüse wegzulocken.

Die gesammelten Nacktschnecken in ein festes Gefäß einsammeln und mit kochendem Wasser überbrühen. Das ist ein sehr schneller Tod. Die "Schneckenbrühe" kann du einige Tage stehen lassen, denn diese Tiere lösen sich auf. Anschl. Mit Gießwasser gemischt an Pflanzen verteilen. Das ist dann Dünger und vertreibt andere Schnecken.

Einsatz von Schneckenkorn ist gründlich abzuwägen, da es auch die nützlichen Schnecken (Gehäuseschnecken und Tigerschnegel) tötet.

Raupenbefall: https://www.native-plants.de/garten-tipps/schaedlinge-und-krankheiten/raupen-bekaempfen

Beachte, dass aus mancher Raupe eine geschützte Schmetterlingsart werden. kann.

Ja

Schnecken sind eine Plage und vermehren sich extrem.

In den Abendstunden absammeln und an Enten oder Hühner verfüttern ist das effektivste.

alternativ auf die Erde werfen mit dem Messer durchschneiden ist humaner als Schneckenkorn.

Schnecken müssen dezimiert werden da ihre natürlichen Feinde zu selten geworden sind.

Schneckenfrass beeintraechtigt erheblich das Wachstum und den Ertrag vieler Gartenpflazen.

Mit Tagetes kann man Schnecken anlocken. Rasches absammeln ist notwndig, weil diese Pflazen sehr beliebt sind.

Tagsueber verstecken sich Schnecken unter, Brettern, ausgelegten Karton ....

Diese kann man umdrehen und die Plagrgeister absammeln.

Mit Verduenntem Bier, in kleine Schalem gegossen hilt auch Schmevken zu locken.

Mir geht es genau so da kann man ein Kupferband kaufen und rundum wickeln wo die Schnecken hoch kommen, denn Kupfer mögen Schnecken nicht.