Spotify vs Soundcloud

8 Antworten

Bei Soundcloud findest du in der Regel mehr Musik, da jeder (sofern er die Rechte hat) dort Musik hochladen darf. Die Hürden fürs Uploaden sind dort deutlich geringer. Also findest du dort ne Menge kleiner Künstler, nicht ganz legal hochgeladene Musik und die meisten großen Künstler.

Auch kann man auf SC kommentieren, liken, Nachrichten schreiben, Links in Beschreibungen packen, Direktlinks hinzufügen usw. All das geht bei Spotify nicht. Soundcloud lässt sich viel simpler im Browser nutzen.

Bei Spotify darf in der Regel nur der Rechteinhaber selbst die Musik hochladen und ist in der Regel auch an ein Label gebunden. Hat Vorteile, weil man auf Spotify direkt zur Originalquelle kommt, die Songs normal ne bessere Soundquali haben + findest du dort mehr der ganz großen Musiker, aber vieles (va. weniger bekannte Songs) findest du dort nicht.

Spotify gilt zudem als etwas fairer und besser, was die Bezahlung angeht. Aber Soundcloud geht auch schon Schritte, um diesem entgegenzuwirken.

Ansonsten ist es Geschmackssache, was man lieber mag. Beides ist auf seine Weise übersichtlich.

Ganz klar Spotify und das ist das Geld auch Wert und SoundCloud ist halt etwas beschränkt vom Angebot aber dafür kostenlos

Das sind zwei verschiedene Sachen. Spotify ist ein Streaming-Dienst und Soundcloud eine Plattform, wo noch unbekannte Künstler ihre Musik reinstellen und andere sie kostelnlos hören können oder gar downloaden dürfen.

antonz11
Fragesteller

Also unbekannt würde ich jetzt nicht sagen

Ich finde SoundCloud besser da es dort auch Musik von unbekannteren und bekannten Musikern gibt. Blöd ist halt das man SoundCloud nur mit Internet hören kann :(

Also ich find spotify super! Kaum eine App wird mehr genutzt und die 9,99€ im Monat kann ich verkraften!