Spanisch - Bedeutung der Verben mit/ohne "se"?

2 Antworten

Verben, die im Infinitiv auf -se enden, sind RELEXIVE Verben. Welche Verben im Spanischen reflexiv sind und was dies für die Bildung von Sätzen (z.B. Personalpronomen) bedeutet, kann Dir nur eine GRAMMATIK korrekt erklären, eine gedruckte oder eine Online-Grammatik, Stichwort:

Spanisch + reflexive Verben.

Welche Bedeutung reflexive Verben wie z.B. quedarse haben, sagt Dir natürlich ein WÖRTERBUCH.

Reflexive Verben nennt man die.

Spanisch und Deutsch kannst du oft nicht 1:1 übersetzen. Hier die häufigsten Verwendungen, aber es gibt immer Ausnahmen davon, vor allem z.B. bei ir/irse, da ir/venir im Spanischen anders ist, als gehen/kommen im Deutschen.

quedar = sich verabreden, quedarse = bleiben/sich mit etw. anfreunden/sich etwas aneignen, ir = hingehen, irse = weggehen, volver = zurückkommen, volverse + Verb = Verb + werden (zustandsverändernd, sich in etwas verwandeln; volverse loco = verrückt werden), comer = essen, comerse = vernaschen/sich Essen reinziehen, poner = hintun, ponerse = sich hintun/etw. zuwenden/sich kurzfristig verändern (ponerse a trabajar = der Arbeit nachgehen/zu arbeiten anfangen/endlich arbeiten), sentir = spüren, sentirse = sich fühlen, convertir = wandeln/verändern, convertirse = etwas anderes werden, hacer = machen, hacerse con algo = etwas einverleiben, hacerse algo = jemanden nachahmen (hacerse el sueco = sich dumm stellen).