Spanisch Grammatik (Indefinido + Reflexive Verben)

1 Antwort

Meist wird ja das Reflexivpronomen getrennt vorangestellt (wie im Deutschen):

se marchó

Ausnahmen wären z.B. nur Infinitivo (marcharse), Imperativo (márchese) oder das Gerúndio (marchándose). Ggf. noch mehr, aber das ist mir jetzt auf der Stelle eingefallen. Es hängt also von der Zeit ab. Im Presente oder Indefinido wird getrennt, im Perfecto oder anderen zusammengesetzten Zeiten steht das Reflexivpronomen vor dem Hilfszeitwort (se ha marchado).

Zu deinem Beispiel: Andar ist gehen. Aber nur in der Art zu Laufen. Für weggehen musst du besser irse, salir oder marchar nehmen. Zwar geht ándate al kiosco y traeme un periódico, aber das ist eher umgangssprachlich und auch nicht sehr nett. "Anda" steht auch noch für "hopp", "echt?", "wirklich?", "ach neee?".