Unregelmäßige und regelmäßige Verben im spanischen?

3 Antworten

Der Unterschied ist hier, dass hago un der 1. Person Singular ein g statt c drin hat, also nicht haco ist. Das hat sich so eingebürgert. Es gibt noch ein paar weitere, die sich daran orientieren.

hacer ist nur teilweise unregelmäßig, und zwar hier in der 1. Person Singular (ich-Form), wo das c zu einem g wird. Vielleicht hat es im Präteritum (indefinido) auch unregelmäßige Formen.

Ein anderes Beispiel ist poner; da lautet die ich-Form pongo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Wie man regelmäßige Verben konjugiert, weißt du sicherlich bereits schon.

Nun der Unterschied is folgender:

Wenn die Betonung auf dem Wortstamm liegt, ändert sich der Stammvokal.

Beispiel:

Pensar - Pienso

Construir - Construyo

Allerdings gilt generel bei unregelmäßigen Verben, auswendig lernen.

Es gibt dann natürlich auch noch die sehr unregelmäßigen wie denir, tener, haber usw.

Da kommst du ums auswendig lernen nicht drumherum.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!