1 Antwort

Wenn Sie länger als 1 Jahr ungewollt nicht schwanger geworden sind, wird Sie Ihr Frauenarzt nach Hinweisen für Endometriose fragen. Hinweise sind vor allem übermäßig schmerzhafte Periodenblutungen und schmerzhafter Geschlechtsverkehr. Wenn ansonsten nichts anderes im Vordergrund der Ursachen für den unerfüllten Kinderwunsch steht wird dann meist eine Bauchspiegelung empfohlen. Nur dabei kann man die Endometriose wirklich bestätigen oder ausschließen. Meist wächst Endometriose wie „Moos“ auf den inneren Organen. Dies kann man leider mit Ultraschall nicht sehen, nur wenn es zu größeren Blutansammlungen im Rahmen von Zysten kommt.

Eine Bauchspiegelung ist ein kleiner und eher harmloser operativer Eingriff, trotzdem sollte man für eine Operation immer auch eine Indikation/einen Grund haben. Es wird also ein Ausschluss einer Endometriose mit Bauchspiegelung nicht einfach mal so empfohlen. Von Vorteil ist, dass man bei gleicher Gelegenheit auch nach der Durchgängigkeit der Eileiter schauen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung