Themenspecial 20. September 2022
Familienplanung und Kinderwunsch
Alles zum Themenspecial

PCO - ist Adipositas Ursache oder Folge? Was passiert mit der Adipositas nach Geburt?

1 Antwort

Das PCO-Syndrom (Polycystische Ovarialsyndrom) ist ein wichtiges Thema beim Kinderwunsch. Es kann zu Unfruchtbarkeit führen. Adipositas ist als Folge dieses Syndroms zu betrachten. Was bedeutet Syndrom? Ein Syndrom ist eine Krankheit, die sich mit einer Vielzahl von Symptomen zeigt. Adipositas ist eines dieser Symptome. Kann dieses Symptom gelindert werden, da Gewicht reduziert wird, wirkt sich das positiv auf die Fruchtbarkeit aus. Adipositas nach der Geburt, bei Patientinnen mit oder ohne PCO, ist individuell von der Patientin abhängig. Wenn ein bestätigtes PCO-Syndrom vorliegt, kann nach der Geburt eine Therapie notwendig sein.

In der Praxis muss ich leider immer wieder feststellen, dass das PCO-Syndrom bei FrauenärztInnen oft fehldiagnostiziert wird. Wer glaubt, am PCO-Syndrom zu leiden, sollte sich in der Endokrinologie vorstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung