Themenspecial 20. September 2022
Familienplanung und Kinderwunsch
Alles zum Themenspecial

Bei Epilepsie Kinder bekommen?

3 Antworten

Auch Epileptiker können Kinder gebären. Das Eintreten einer Schwangerschaft ist nur aufgrund einer Epilepsie nicht seltener. Man muss sich aber vor dem Kinderwunsch beim behandelnden Neurologen vorstellen. Dieser wird mit Ihnen die medikamentöse Therapie umstellen. In der Schwangerschaft arbeiten Neurologen und Frauenärzte dann eng zusammen. Je nach Medikament, welches bei Ihnen in der Schwangerschaft zur Anfallskontrolle notwendig ist, muss auch das Baby nach der Geburt engmaschig kontrolliert werden, da es gelegentlich Anpassungsstörungen an das Leben außerhalb des Mutterleibes entwickelt. Diese meist vorübergehenden Funktionsstörungen sind aber gut zu behandeln. Wichtig ist also eine Vorstellung beim Neurologen schon beim Aufkommen des Kinderwunsches.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Destranix  20.09.2022, 16:45
da es gelegentlich Anpassungsstörungen an das Leben außerhalb des Mutterleibes entwickelt

Das klingt interessant. Können sie diesen Punkt genauer ausführen oder etwas dazu verlinken?

Nun ja, meine Mama hatte zwar zwei Kaiserschnitte und hat meine Schwester und mich nicht geboren, aber wir sind gesund und munter zur Welt gekommen. Was dann später dazu gekommen ist an gesundheitlichen Problemchen, hat nichts damit zu tun, dass sie Medikamente nehmen musste.

Ich kannte eine Frau, sie wurde als Kind von einem Auto angefahren. Danach wurde die Diagnose "Epilepsie" festgestellt. Sie bekam zwei gesunde Töchter.

Wichtig ist, dass man in der Schwangerschaft Folsäure nimmt, Magnesium und die "ketogene Diät" bei Epilepsie etwas einhält.

Natürlich auch ohne Schwangerschaft ist die Ernährungsumstellung sehr hilfreich.

Zucker stark einschränken oder meiden, kaum Kohlenhydrate essen.

Dafür Eiweisbrot essen.

Am besten unter Kedogene Diät bei Epilepsie und Kinderwunsch suchen.

Das sagt uns Betroffenen leider kein Neurologe, obwohl die Kedogene Diät schon vor 100 Jahren von einem Arzt entdeckt wurde.