Themenspecial 15. Februar 2023
Persönlichkeitspsychologie (mit Stefanie Stahl)
Alles zum Themenspecial

Sollte man dem Ergebniss eines Persönlichkeitstestes zu 100% glauben?

2 Antworten

Hallo Rabendrache,

Die einfach Antwort ist: Nein. Persönlichkeitsfragebögen sind Selbstbeurteilungs-verfahren. Diese bilden keine “objektive Wahrheit” ab, sondern ordnen deine eigene Einschätzung über dich selbst in eine übergeordnete Struktur ein. Zudem gibt es – wie übrigens bei allen psychologischen Tests – immer eine gewisse Fehleranfälligkeit und sogenannte “Biases”, also Verzerrungen, die dazu führen können, dass ein Ergebnis nicht die Realität abbildet. Dies lässt sich aufgrund unserer menschlichen Komplexität kaum vermeiden.
Persönlichkeitsfragebögen können dir helfen, einzelne Merkmale in eine Struktur einzuordnen, dich selbst damit besser zu verstehen und dadurch auch gewisse Folgerungen für dein Verhalten und deine Beziehungen zu ziehen. Wegen dieser Fehleranfälligkeiten und der Subjektivität deiner Antworten ist eine hundertprozentige Genauigkeit dieser Tests aber nicht möglich.
Sinnvoll ist, dich selber zu fragen, was du aus deinem Ergebnis mitnehmen kannst. Wo gibt es dir vielleicht neue Denkanstöße? Von welchen Teilen fühlst du dich besonders gesehen? Womit kannst du dich eher nicht identifizieren? Schließlich sind die Tests genau dazu da: Damit du etwas über dich selbst lernen kannst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich unterhalte eine Praxis für Psychotherapie in Trier
Rabendrache
Fragesteller

Vielen Lieben Dank für ihre Antwort :)

Webclon  16.02.2023, 14:10

Es ist falsch zu sagen, dass Persönlichkeitsfragebögen keine objektive Wahrheit abbilden. Obwohl es stimmt, dass solche Tests auf Selbstbeurteilung basieren und daher durch individuelle Einschätzungen und Erfahrungen beeinflusst werden können, gibt es mehrere psychologische Studien, die zeigen, dass solche Tests in der Lage sind, bestimmte Persönlichkeitsmerkmale relativ präzise vorherzusagen. Die Forschung hat auch gezeigt, dass die Vorhersagegenauigkeit von Persönlichkeitsfragebögen durch bestimmte Maßnahmen wie beispielsweise standardisierte Fragen und statistische Korrekturen erhöht werden kann.

Zudem ist es falsch zu sagen, dass alle psychologischen Tests anfällig für Fehler und Verzerrungen sind. Obwohl es wahr ist, dass es immer einen gewissen Grad an Fehleranfälligkeit gibt, gibt es Tests, die validiert und standardisiert sind und daher eine höhere Genauigkeit aufweisen. Die meisten Persönlichkeitsfragebögen werden auch auf ihre Validität und Reliabilität hin überprüft, um sicherzustellen, dass sie zuverlässig sind.

Nein, denn solche Tests sind sehr allgemein gehalten.

Vergleichbar sind Persönlichkeitstest mit den Tests „habe ich Depressionen?“. Auch diese Tests sind viel zu global gehalten, so dass man immer wieder Ergebnisse erhält, die nicht zutreffend sind und nur verunsichern.