Sollte jede deutsche Großstädten Deutschland Straßenschilder auf arabisch einführen?

5 Antworten

Es geht in Düsseldorft um genau EIN arabisches Schild als Teil einer Aktion, bei der 10 Schildern in unterschiedlichen Sprachen der Einwanderer aufgestellt werden. Ein Zeichen des Repekts. Ich finde die Aktion gut!

Illyas2929
Fragesteller

Das sollte man deutschlandweit einführen.

Walter159  17.08.2023, 12:52
@Illyas2929

Bist Du nun völlig duschgeknallt? Was soll das denn bewirken, Integration, Verständnis für ihr Gastland, bessere Zusammenarbeit mit den "Indianern" ?

Also wenn auf Englisch für Touristen zum Beispiel. Aber bei Leuten, die länger hier bleiben, sollte das Ziel sein, die Landessprache zu erlernen.

In Düsseldorf hat das mit den zusätzlichen Straßenschildern eine gewisse Tradition.

Die Immermannstr. ist die zentrale Achse des japanischen Viertels und dort gibt es zusätzliche Schilder mit dem Straßennamen auf japanisch. Düsseldorf ist stolz auf die größte japanische Community in Europa mit 30.000 Mitgliedern und auf den jährlichen Japan-Tag, der immer viele Touristen anlockt.

Vermutlich wollen die Einwohner im dortigen Maghreb-Viertel jetzt das gleiche, was die Japaner dort schon lange haben.

Und in Düsseldorf ist ihnen das aus o.g. Gründen auch schlecht abzuschlagen.

Das bedeutet aber nicht, dass es jetzt in ganz Düsseldorf arabische Verkehrsschilder geben wird.

Vermutlich bezieht sich das, wie auch bei den Japanern, auf den Straßennamen auf einem extra Schild unter dem deutschen.

Kein Grund zur Aufregung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Wenn, dann sollten aber auch die anderen Sprachen wie japanisch, chinesisch, italienisch, spanisch, französisch und natürlich englisch mit einführen. Dann hätten wir es international. Entweder so oder gar nicht. Ansonsten sähe das aus meiner Sicht eher nach einer Islamisierung bzw. Arabarisierung aus. Wenn, dann müssten alle großen internationalen Sprachen berücksichtigt werden. Dann wäre das völlig in Ordnung. Zudem sollten die, die zu uns kommen, sich uns anpassen und nicht umgekehrt.

Gruß NicoFFFan

Rolf42  21.03.2023, 14:28

Ein japanisches Straßenschild gibt es bereits (auf der Immermannstraße), ein italienisches ist geplant (in Gerresheim).

zetra  21.03.2023, 18:59

Alle ausländischen Schilder, da würden die Masten nicht ausreichen und die Schilder auf der Erde liegen und somit eine Stolperstelle verursachen.

So einen Unsinn habe ich nicht einmal hier je gelesen.