Sind Witze über Juden strafbar?

10 Antworten

Vielleicht nicht strafbar, aber respektlos sicher. Wann werden Menschen aus ihrer eigenen Vergangenheit etwas lernen?

TriSam
Fragesteller

Aus Ihrer eigenen Vergangenheit? Was meinst du damit?

Johannes17Vers3  22.08.2022, 22:53
@TriSam

Nehmen wir mal Deutschland unter dem NS-Regime. Sie haben sich leicht irreführen lassen. Der Judenhass war Alltag. Den "Verführer" hat man nicht erkannt, sondern "Heil" gerufen.

TriSam
Fragesteller
@Johannes17Vers3

1. Bin ich kein Deutscher

2. Haben solche Witze nichts mit Judenhass zutun, sowas nennt man schwarzen Humor. Wenn man solche Witze reißt aber diese Gruppe weder beleidigt, angreift oder sonst was macht kann man ja wohl nicht von Antisemitismus oder Hass sprechen

Dahika  03.10.2022, 14:33
@TriSam

das hat mit schwarzem Humor nichts, aber auch gar nichts zu tun. Wenn du das nicht begreifst....ich sag nichts mehr,

Strafbar vielleicht nicht, aber vollkommen geschmacklos!

Wenn Sie doch wissen, dass es geschmacklos ist, warum erzählen Sie dann solche Witze? Warum erachten Sie es als wünschenswert, dass solche Witze veröffentlicht werden?

Kommt darauf an. Wenn der Holocaust damit lächerlich gemacht wird, ist das schon nicht gut. Aber es gibt ja auch die niedlichen Witze wie

"Ein Jude weint in der Synagoge und Gott spricht. Warum weinst du? Mein Sohn ist zum Christentum übergetreten. Gott sprach, das ist nicht so schlimm, das hat meiner auch gemacht. Und was hast du da gemacht. Gott sprach, ich habe ein neues Testament gemacht."

Jogi57L  02.11.2022, 18:11

:-))))

kommt auf den witz drauf an. theoretisch könnte man dich für volksverhetzung dran kriegen, praktisch aber unwahrscheinlich solang du es nicht komplett öffentlich machst