Blaues Hemd, schwarzer Anzug, rote Krawatte?

Hemd - (Kleidung, Mode, Anzug) Krawatte - (Kleidung, Mode, Anzug)

13 Antworten

Schwarzer Anzug kannst du mit fast jeder Hemdfarbe kombinieren.

zB: Weiss, Blau, Grau Was momentan sehr angesagt ist, ist ein schwarzer Anzug mit einem Schwarzen Hemd. Da würde auch die rote Krawatte dazu passen.

Falls du eine rote Krawatte möchtest, dann nimm ein weisses / schwarzes Hemd.

Möchtest du ein blaues Hemd, dann nimm eine schwarze Krawatte oder lass die Krawatte weg.

Freundliche Grüsse

franneck1989  30.09.2014, 12:45
Schwarzer Anzug kannst du mit fast jeder Hemdfarbe kombinieren.

Ich sehe leider Tag für Tag Beispiele, die genau diese Aussage widerlegen. Das ist leider ein offensichtlich weit verbreiteter Irrtum, der auch durch ständiges Wiederholen nicht richtiger wird.

Bellator0408  30.09.2014, 13:01

Gib mir ein Beispiel.

Die gängigen Hemdfarben sind blau, weiss, schwarz, beige, rot, pink, grau. Diese sind alle mit schwarz kombimierbar.

Anders sieht es aber bei mehrfarbigen Hemden aus, aber das ist eine andere Frage.

franneck1989  30.09.2014, 14:54
@Bellator0408

schwarz ist keine Farbe, es schluckt einfach nur Licht und bildet überhaupt keine Textur, zu der sich eine Farbe kombinieren ließe... Es bildet auch keinen vernünftigen Gegenpart zu einer Farbe und lässt diese einfach nur unvorteilhaft im Raum stehen. Im Kunstlicht am Abend mag das gut aussehen, bei anderen Gelegenheiten, bei denen eine Farbe vorteilhaft ist, sieht es aber einfach nur nach schwarzem Loch aus. Deshalb geht da für mich nur weiß, weil es ebenso absolut ist wie schwarz. Ich habe noch keine andere Hemdfarbe gesehen die man zu schwarz anziehen könnte.

Jein. Es kommt natülich drauf an, wohin Du gehst und welche Eindruck Du damit vermitteln willst. Für Bewerbungsgespräche etc. ist die rote Krawatter sehr ungünstig. Die Krawatte sollte entweder die Farbe/das Muster des Hemds oder des Anzugs (wenn er nicht schwarz ist, denn schwarze Krawatter trägt man nur auf Beerdigungen) aufgreifen. Wenn der Anzug schon schwarz ist, was für Bewerbungsgespräche u.ä. im Moment nicht sooo berauschend ist, dann suche eine dunkelblaue Krawatte mit dezentem Muster oder so (Streifen gehen, aber pass auf, dass Du nicht wie ein Aktenordner aussiehst).

Rote Krawatte? Entweder zum weißen Hemd oder zum sehr hellen Blau, das fast schon weiß ist - aber hier lieber nicht!

Zu dem abgebildeten Hemd würde ich dafür am ehesten eine Krawatte in Dunkelblau anziehen, gern auch mit dezentem Überkaromuster, damit es die Kombination auf diese Weise etwas auflockert.

Der schwarze Anzug ist das Problem. Zu diesem passt eigentlich nur weißes Hemd und schwarze Krawatte. Generell finde ich eine rote Krawatte zu einem hellblauen Hemd gut, dein gezeigtes ist aber etwas dunkel... Außerdem könnte die Krawatte ein anderes Muster vertragen, diese weißen Punkte wirken albern.

Schwarzer Anzug und blaues Hemd sind ok, aber eine rote Krawatte ist to much.

Nimm lieber eine in hellen Blau- oder Gelbtönen