Schüler Bafög zurückzahlen?

1 Antwort

Wenn Bafög - für Schüler rechtmäßig bezogen wird, muss es auch nicht zurück gezahlt werden.

Dann wird das Einkommen der Eltern oder des Vaters entsprechend hoch sein, dass im nachhinein die Bewilligung dann doch nicht hätte erfolgen dürfen.

Vielleicht waren noch nicht alle Nachweise vollständig und man hat das Bafög - nur vorläufig bewilligt.

2000 Euro für 1 Jahr ist ja auch nicht gerade viel, selbst bei Bafög - für Schüler nicht, wären ja pro Monat nicht einmal 170 Euro.

Kann also meiner Ansicht nach nur etwas mit dem Einkommen der Eltern bzw.deines Vaters zu tun haben.

isomatte  19.05.2024, 13:21

Wenn Du um die 300 Euro Bafög - bekommst, dann komme ich bei fast 1 Jahr Leistungsbezug auf mehr als nur um die 2000 Euro.

Außerdem steht der Grund der Rückforderung im Bescheid, wenn er damit nicht einverstanden ist, sollte er einen schriftlichen formlosen und fristgerechten Widerspruch einlegen.

Selina453
Fragesteller
@isomatte

Das ist auch nur grob gerechnet, ja etwas mehr als 2000 und es geht ja nur ein Schuljahr, kein Kalendar Jahr.

Aber ja werden das jetzt mal überprüfen.

isomatte  19.05.2024, 13:33
@Selina453

Das sollte man vorher prüfen, bevor man hier Fragen stellt, die nach einer Prüfung des Bescheids ggf.gar nicht mehr notwendig wären.

Denn wenn es eine entsprechende Forderung gibt, muss diese im Bescheid auch begründet sein.