Schlimm wen man Mit 13 kein einziges Buch gelesen hat?

7 Antworten

Ja, das ist schlimm. Dir entgeht viel. Nicht nur Wissen und Erfahrungen anderer Generationen, sondern auch Kultur und Kenntnisse deiner eigenen Sprache.

Ich habe mit ca. 11 begonnen, anspruchsvolle Erwachsenenliteratur zu lesen und das hat mich zusammen mit meiner Schulbildung und Erziehung dazu befähigt, stets besser als meine Altersgenossen zu sein und niemals abhängig von dem Wissen und Verständnis anderer in meinem Alter. Dadurch erlangt man Unabhängigkeit im Handeln und Denken. Ohne Bücher und Neugier ist das nicht zu erreichen.

notnaaa
Fragesteller

Du bist ja ein ganz toller.

Ps auch ohne Bücher ist Bildung möglich

FelixDesn  09.05.2024, 00:29

Ich stimme da zu.

Ja, sehr.

Denn mit Büchern öffnet sich die Welt. Man reist in die entferntesten Ort. Erlebt spannende Abenteuer. Kann mitfiebern, wenn ein Mädchen und ein Junge vor dem ersten Date stehen. Dann gibt es auch Bücher mit sehr viel Herz:

Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

 In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.

Bücher bilden und können einen gut unterhalten. Der Zugang zum Lesen ist aber individuell recht verschieden.

Ich würde dabei nach dem eigenen Interesse gehen und an Lesestoff orientieren, der dir zusagt. Man kann auch etwa Comics lesen.

Dann wird man schon ein gewisses Interesse haben, etwas auch zu Ende zu lesen, weil man wissen möchte, wie eine Geschichte ausgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
notnaaa
Fragesteller

Wenn mich ein Buch interessiert höre ich ein hörbuch

Naja, was heißt schlimm... Schade ist es auf jeden Fall. Es gibt so coole Bücher. Wenn man keines davon gelesen hat, dann stirbt man ärmer als es notwendig wäre.

Je mehr du liest, desto besser wird tendenziell deine Rechtschreibung und dein Wissen größer. Aber IMHO kann man auch in Zeitschriften bzw. journalistische Artikel im Internet lesen (oder wird mehr auf Rechtschreibung geachtet wie normalerweise in den sozialen Medien & Co.).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung