Was kann ich tun damit ich Spaß am Lesen bekomme?

15 Antworten

Für welche Themen/Genres interessierst du dich? Beispielsweise bei Filmen?

Twizelbie
Fragesteller

Also Filme die mir gefallen sind z.B. Wie durch ein Wunder, Mit dir an meiner Seite, Beastly, Step up, Save the last dance und so Zeug halt, weiß nich ob dir das was sagt.

ina0688  16.01.2012, 00:07
@Twizelbie

wie durch ein wunder kannst du doch auch lesen :) oder das leuchten der stille.. es gibt ganz viele schöne bücher :)

Erstmal DH für Deine Frage, denn wer darüber nachdenkt, wie er mehr Spaß beim Lesen bekommt, der hat Anerkennung verdient.

Also als allererstes einmal müsstest Du Dir darüber im Klaren sein, wofür Du Dich interessierst. Bücher gibt es wie Sand am Meer. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Jetzt einfach wild darauf loszuempfehlen, so lieb das auch gemeint ist, ist am Ziel vorbeigeschossen, denn wir kennen Dich ja nicht ^^

Außderdem ist es etwas anderes wenn man von Klein auf wie selbstverständlich mit dem Lesen aufgewachsen ist. Oder wenn selbst die Eltern nie ein Buch zur Hand nehmen.

Also der Idealfall ist, wenn man es von Klein auf nicht anders kennt und regelmäßig schon im frühesten Kindesalter vorgelesen bekam. Man kann aber auch einiges tun, dass das Lesen nicht zur Pflichübung wird, sondern ein Genuss. Lesen ist MEIN liebstes Hobby. Ich habe etwas gestöbert - Hier ein paar Tipps:

  • Richte Dir einen Leseplatz ein. Wo Du Dich wohlfühlst. Einen kleinen Rückzugsort an dem Du voll in die Welten eintauchen kannst, die Dir in den Büchern nähergebracht werden

  • Überlege was Dich interessieren könnte. Fange niht gleich mi dem Dicksten Wälzer an der Dir eher wie ein Pflichtübung vorkommt. Du musst LUST verspüren, zu lesen. Vielleicht ersteinmal mit einem Kurzgeschichtenband beginnen.

-Man kann sich auch gegenseitig Vorlesen. Selbst Erwachsene tun dies. Das ist nicht peinlich. Vielleicht setzt Du Dich mit einem oder mehreren Freunden zusammen und ihr veranstaltet einmal einen Lesenachmittag oder -abend.

  • Besorge Dir eine Büchereikarte und stöbere und nimm dies oder jenes Buch in die Hand und lies es an. So findest Du heraus, was Dir gefallen könnte.

-Sprich mit anderen über die Bücher.

  • Diskutiert über die Bücher. Was hat Euch bewegt. Was gefallen. Was war seltsam. Wie hat jeder den Inhalt verstanden? Was habt ihr noch nicht verstanden?

  • Es gibt Bücher, die Dir vielleicht beim Lesen nicht gefallen oder die Du nicht verstehst. Dann leg sie zur Seite. Die Lust am Lesen steht immer im Vordergrund.

Hallo, es wäre wirklich gut, wenn du so eine leise Ahnung hättest, welches Genre dir liegen könnte. Es gibt soo viele super gute Bücher. Hast du es z.B. mal mit Historischen Romanen versucht? Mein absolutes Lieblingsbuch in deinem Alter war "Der Medicus", dicht gefolgt von "Die Säulen der Erde". Auch Fantasy-Bücher könnte ich dir tausende empfehlen, die sind nur auch alle ziehmlich lang. Trotzdem möchte ich dir das Buch "Stein und Flöte" ans Herz legen. Ein wunderschönes philosophisches Fantasy-Buch über das Erwachsenwerden. Oder magst du doch lieber Thriller, dann sind die Bücher von Dan Brown bestimmt etwas für dich, Spannung ab der ersten Seite. Wenn du eher so "Frauenliteratur" magst, dann probier es doch mit den Büchern von Joy Fielding z.B. "Lauf Jane, lauf."

Ich habe das buch 'mit dir am meiner Seite' so sehr gemocht ich musste mir einteilen jeden Tag nur 10 Seiten zu lesen damit ich es nicht so schnell durch bekomme im Urlaub. :D Ich dachte ich find nie wieder so ein gutes Buch, aber ich hab eins 'Zwei an einem Tag' ist echt gut! Ich steh auf so Liebeszeug haha

Twizelbie
Fragesteller

So Filme mag ich auch Total aber eben nur Filme so Bücher in dieser Art hab ich noch nicht gelesen, aber ich kanns ja mal versuchen jetzt wo ich noch so ein Buch kenne. :) Dankeschön.

Du musst einfach ein Buch lesen, dass dich intressiert und dessen Schreibstil du magst. Zum Beispiel, mag ich Bücher irgendwie nur im Ich-Erzähler. Ich lese viel und gern, aber auch nur weil ich das lese, was mir gefällt, sonst könnt ich mich auch übergeben!

Was mir persönlich gefällt & was ich dir wärmstens empfehlen kann ist : 1. Die Bücherdiebin 2. Der Joker 3. Zwischen Jetzt & Immer 4. Bevor ich sterbe

Das sind so meine Favoriten. Lies unbedingt mal was von Markus Zusak, seine Bücher sind so tiefgründig und peotisch. (:

Twizelbie
Fragesteller

Die letzten zwei klingen interessant. Vom letzten hat mir mal eine Freundin erzählt sie meinte auch das sei Total gut, ich glaub ich werd mir das mal holen. Was Autoren gibt es den die besonder viel oder nur Bücher in der Ich-Form schreiben ? Kennst du da welche ? :)

IAmTheWoman  20.01.2012, 15:42
@Twizelbie

Wie gesagt. Der Joker und die Bücherdiebin. Vom Namen vllt. nicht so schön wie die anderen, aber vom Schreibstill, der Tiefgründigkeit & alles besser.

Noch eins zu empfehlen habs Gestern fertig bekommen : Candy.

Es geht um einen Jungen, der sich in eine Heroinsüchtige verliebt. Oh man, dieses Buch ist so spannend! Du denkst dir ständig, scheiße was passiert jetzt? Was soll er tun? Usw.

MARKUS ZUSAK! Ich liebe diesen Autoren. Seine Bücher sind einzigartig, peotisch, wahrsagend, tiefgründig, künstlerisch. Er ist keiner von diesen angeblichen "literarisches Meisterwerk"-Schreiberleute, sondern ein wahrer Schriftsteller, wenn ich das so sagen darf.

Aber auch Sarah Dessen ist wirklich ziemlich gut. Sie zeigt sehr gut, die gesellschaftlichen (normalen) Probleme einer Familie und was sie darüber denkt.

Lies doch (lieber) dies : Der Joker.

Es geht um Ed, ein 19 Jahre alter junger Mann, der ein totaler Versager ist. In allem. Als er eine von vier Spielkarten mit Adressen & Rätseln findet, ändert sich vieles an ihm. Er ist ein Überbringer von Botschaften. Er sieht eine Menge brutaler Dinge, eine Menge Schönes. Das Buch muss man lesen, um zu verstehen, was es für eine Botschaft war. Der englische orginal Titel ist übrigens ,,I am the Messanger", falls du verstehst was ich meine. Diese Charaktere, die hier vorkommen, sind unglaublich - unvergleichbar, unvorstellbar, aber trotzdem absolut realistisch.

Viel Spaß beim Lesen! (: