Schadet Social Media der Gesellschaft?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Definitiv, weil… 82%
Nein, weil… 18%

9 Antworten

Definitiv, weil…

Social Media hat gerade auf junge Menschen eine stark indoktrinierende Wirkung.

Ideale werden aufgenommen, nicht hinterfragt. Oftmals, weil Social Media schon seit dem Kindesalter genutzt wird. Das hat selbstverständlich eine stark negative Wirkung auf den einzelnen und auch auf die Gesellschaft. Hier wäre es wichtig, Social Media erst ab dem 18. Lebensjahr nutzbar zu machen, ohne Kompromisse und mit massiven Strafen für alle, die ihrer Aufsichtspflicht nicht nachkommen.

CleverRemo  11.05.2024, 11:21

Das sollte man dann bei Fernsehen, Zeitung und Radio auch machen, also allen Medien.

Denn seit dem Buchdruck werden Menschen indoktriniert

hamberlona  11.05.2024, 11:33
@CleverRemo

Presseverlage leben davon, dass sie Wahrheit, Sachlichkeit und Neutralität verkaufen. Würde man sie beim Gegenteil erwischen, würden ihnen die Kunden weglaufen, und sie gingen pleite. Man erinnere sich an den GAU, der mal beim SPIEGEL passiert ist, an die Relotius-Affäre.

Demgegenüber sind Social Media gar nicht auf wahrheitsliebende Kunden angewiesen, denn sie finanzieren sich über Werbung. Da kann jeder Lügen verbreiten, und je spektakulärer, desto mehr wird die Werbung beachtet, das bringt Geld.

Kbeacker  11.05.2024, 11:40
@CleverRemo
Das sollte man dann bei Fernsehen, Zeitung und Radio auch machen, also allen Medien

Die Eltern stehen in der Aufsichtspflicht. Wenn sie dieser nicht nachkommen und ihren Kindern erlauben, potenziell schädliche Inhalte zu konsumieren, sollte die Verantwortung und demnach auch die Strafbarkeit bei ihnen liegen. Beispiel: Im TV gibt es durchaus für Kinder geeignete Sendungen und auch Sender, aber auch solche, die das eben nicht sind. Es macht einen Unterschied, ob ich mein Kind Pokémon oder True Crimes sehen lasse. Das Gleiche gilt auch für das Radio und die Zeitung. Leider etwas, das Menschen gerne mal vergessen. Auch ist nicht alles gleich Indoktrination, was in den Medien ausgestrahlt wird. Verschiedene Inhalte wirken unterschiedlich auf verschiedene Menschen und auch die Umgebung und wie oft der Konsum stattfindet, spielt eine große Rolle. Wenn ich mir nun als reflektierter Erwachsener einen Beauty-Contest anschaue, werde ich mich darüber amüsieren, aber wenn ein Kind sich so etwas immer und immer wieder anschaut und ihm z. B. durch Kommentare immer wieder vermittelt wird: So musst du sein, dann ist das ein Problem. Bei Social Media ist das viel stärker vorhanden als in den Medien.

Denn seit dem Buchdruck werden Menschen indoktriniert

Auch hier wieder das gleiche Prinzip. Im Kern stimmt das, aber was ist, wenn ich jetzt ein Buch schreibe: Wie man sich vor Indoktrination schützt! Ist das dann indoktrinierend? Es kommt darauf an, was gelesen wird. Bücher sind nützlich, um Wissen zu teilen und die meisten Bücher sind vollkommen unproblematisch für einen reflektierten Erwachsenen mit einer stabilen Psyche. Es ist relevant, diese Menschen davor zu schützen, die es nicht sind, maßgeblich Kinder.

CleverRemo  11.05.2024, 12:18
@hamberlona

Sachlich und neutral ist kein Presseverlag.

Wenn man die Auflage der Bild sieht, laufen die Kunden wohl eher nicht weg

Alle anderen Zeitungen sind ähnlich.

Am Ende des Tages geht es ums Geld und entsprechend werden die Artikel für die Käufer geschrieben.

Lies doch mal über ein Thema in der Bild und vergleiche den Artikel mit dem in der Zeit oder TAZ.

Nein, weil…

Seit es Medien gibt, beeinflussen sie den Menschen.

Die dummen Menschen werden durch Medien dümmer und intelligente Menschen werden intelligenter

Dabei kommt es auch nicht auf das Medium an.

Leute, die "Die Zeit" lesen, könne dümmer sein als Leute, die TikTok schauen

Im Prinzip wäre social media eine schöne Sache - gäbe es nicht (viel zu) viele Leute, die Andere ausnutzen, Anderen schaden wollen, sie geradezu "rekrutieren" wollen. Zudem ist das Thema Datenschutz, "privacy" ein Riesenproblem.

Ohne genügend Kenntnisse, Schulung, Kritikfähigkeit usw. ist social media eine gefährliche Sache, die die Gesellschaft nicht zum Guten wendet, im Gegenteil.

Ich selber beschränke mich bei Social-Media so gut wie es geht . Habe nur WhatsApp und nur gute Freunde und Familie haben meine Nummer dabei und auch keine WhatsApp Gruppe. weil fremde sehen meine NR dann in WhatsApp Gruppen WTF HELL NO und dann bekommt man jeden tag viele WhatsApp Nachrichten und das nervt. Ich mag es nur wenn meine WhatsApp Kontakte mir schreiben weil ich dann weiß es ist Relevant . Und nicht wie in WhatsApp Gruppen käse dabei ist was mich garnicht juckt und dann bei jede Nachricht von der WhatsApp Gruppe denke ich es könnte auch wichtig sein. Vorallen wenn man auf eine wichtige Antwort wartet z.b von meinen besten freund oder meine familie und bei jeder WhatsApp nachricht denke ich endlich ist es die person aber nein es ist nur käse oder spam von der scheiß WhatsApp Gruppe und darum kann ich keine nervigen WhatsApp Gruppen gebrauchen und die Einstellung keine Benachrichtigung von WhatsApp zu sehen aufen Display kann ich auch nicht MACHEN wenn es wirklich mal wichtig ist und es ganz schnell gehen muss wie im Notfall. . Und Youtube nutze ich nur zum schauen. Und eventuell zu kommentieren aber auch mit Pseudonym Namen .. Und Facebook. Insta. Twitter mag ich garnicht das ist wirklich der reinste online PräsentierTeller . Und viele solche hängen nur am Handy und scrollen weil sie Angst haben online was zu verpassen. brauchen sich dann nicht zu wundern wenn sie Geleakt werden durch hater. Stalker z.b wenn sie auf den online PräsentierTeller alles preis geben z.b . Miro Klose macht es richtig kein Facebook. Insta. Twitter. Einer der ganz wenigen vernünftigen promis.

Definitiv, weil…

Die gesellschaftliche Kontrolle des Internet als ein eigener außerstaatlicher Rechtsraum funktionierte noch sehr gut im Usenet mit seiner Basisdemokratie und seiner auf zigtausenden NNTP-Servern realisierten Redundanz, aber seitdem Abzocker mit ihren privaten Servern das Usenet verdrängt haben funktioniert das nicht mehr, es macht sich immer effizientere Massenmanipulation breit und gefährdet die Demokratie. Ein freies basisdemokratisches Netz, in das sich der Staat nicht einmischt, scheitert an der Dummheit der Massen. Das war schon absehbar als AOL anfing sich aufzuführen wie der Elefant im Porzellanladen, beworben von Boris Becker (Bin ich etwa schon drin? Ich bin ja schon drin! Das ist ja einfach!). Es ist eine sehr harte Nuss, Gesetze zu entwickeln mit denen die Macht von TikTok, Insta, X/Twitter, Facebook, YouTube, Telegram usw. gebrochen und ein freies basisdemokratisches Netz wiederhergestellt wird.