Roman, der komplex erzählt wird?

2 Antworten

Ist halt ziemlich lang (Gute 1300 Seiten, weiß also nicht ob das sich mal eben für ein Seminar eignet), aber 'Eines Menschen Flügel' von Andreas Eschbach.

Die Erzählperspektive zeichnet sich vor allem dadurch aus, das jedes Kapitel aus Sicht eines Charakters erzählt wird, aber keine dieser Sichten sich doppelt. Dadurch springt man in den Erzählperspektiven sehr viel zwischen verschiedenen Seiten - speziell einer Freundesgruppe; deren Gegenspielern; und diversen Zivilisten die teils unbeteiligt sind, teils rein gezogen werden. Es gibt auch kleinere Zeitsprünge, wenn ein Szenario zweimal hintereinander aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Dazu kommen noch Erzählungen aus der weit entfernten Vergangenheit.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Im Präsens geschrieben, gibt es Zeitsprünge ins Präteritum, auch (Wach)Traumsequenzen kommen vor (die Protagonistin hat die Fähigkeit, Vergangenes zu sehen, indem sie in Kontakt mit Gegenständen tritt), ebenso wie "Geschichten in der Geschichte". (Es ist der letzte Band einer gesellschaftskritichen Trilogie.)

Bild zum Beitrag

 - (Buch, Romanempfehlung)