Risiko Brettspiel - Angriff und Verteidigung?

5 Antworten

Angreifer/Befreier hat max. 3 Würfel
Verteidiger/Besatzer hat max. 2 Würfel

die jewils höheren Würfel werden gegeneinander gespielt.

zb A spielt mif 3 würfeln (6 3 2), V mit 2 würfeln (6 2)
jetzt werden die beiden 6er verglichen - der Würfel vom V ist bei Gleichstand IMMER stärker - der A verliert eine Figur.
danach werden nicht die 2er miteinander verglichen sondern sie 3 von A und die 2 von V. Die 3 ist höher - V verliert eine Figur. Hätte V eine 3 gewürfelt, hätte A beide Figuren verloren.

preacster
Fragesteller

vielen dank für deine ausführliche erklärung!

Es werden immer die höchsten Augen gegeneinander gelegt. Bei deinem Beispiel verlieren beide Parteien eine Einheit. 6 gegen 6 -> Verteidiger gewinnt und 5 gegen 4 -> Angreifer gewinnt

Soweit ich noch weiß würde bei Gleichstand der Angreifer einen verlieren. Darum ist es klug nur dann anzugreifen wenn man aufgebaut hat. Man benötigt natürlich auch einiges an Glück.

Bei Gleichstand verliert der Angreifer 1 Truppe

Der Verteidiger hat immer maximal 2 Würfel

preacster
Fragesteller

stimmt hast recht, die augen sollten nur das beispiel verdeutlichen!