Referat zur Todesstrafe Schluss/Einleitung?

3 Antworten

Wenn du wirklich in die Tiefe gehen willst, nimmst du einen realen Fall, wo die Schuld des Täters definitiv nachgewiesen wurde - und diskutierst das Thema anhand dieses Beispiels. Zur Einleitung steigst du direkt mit der Schilderung des Falls ein (notfalls ein paar TrueCrime-Podcasts hören, da bekommst du Inspiration, wie man das angehen kann :)) und stellst die Frage, ob in so einem Fall die Todesstrafe moralisch richtig sein könnte, zum Abschluss beantwortest du dann die Frage differenziert, als Zusammenfassung der unterschiedlichen Aspekte und Sichtweisen auf dieses Thema und natürlich inklusive deiner eigenen Meinung. Und je nach Absprache mit der Lehrkraft kannst du dann danach noch zur allgemeinen Diskussion in der Klasse auffordern.

Und ja, definitiv ein eindeutig Schuldiger als Beispielfall. Fälschlich verurteile, doch unschuldige Opfer der Todesstrafe sind ein bisschen zu einfach ;).

Benutze zur Einleitung Leitfragen, Umfragen, Statistiken, Bilder/Karikaturen und/oder Gedankenexperimente/Traumreise für einen interessanten Einstieg

Als Abschluss kannst du die Leitfrage beantworten, eine Zusammenfassung deines Referats und/oder weiterführende Einblicke bieten

Frage deine Lehrer/in nach diese Einstiegen und Abschlusse, manche sind offener gegenüber solche und andere nicht so.

Hallo Yalan600,

ein Witz als Einstieg verbietet sich.

Ich würde mit einer Schätzfrage beginnen: Wann wurde in Deutschland das letzte Todesurteil vollstreckt?

Ende: Wieder ne Schätzfrage. Wie viele Todesurteile wurden 2023 weltweit vollstreckt.

Viel Erfolg!

Karliemeinname