Rechtsschutz für Ex Freundin mit gemeinsamen Sohn?

4 Antworten

Nen, eine Versicherung dafür gibt es nicht.

Wenn sie nicht arbeiten gehen will nach dem dritten Geburtstag des Kindes, dann ist das ihr Problem. Der Unterhalt an sie wird eingestellt. Sie ist in der Beweispflicht, dass es keine Betreuungsmöglichkeiten trotz intensiver Bemühungen für das Kind gibt.

Betreuungsunterhalt ist ja kein Wunschkonzert für Muttis die lieber Zuhause sitzen möchten...

Ansonsten empfiehlt sich bei sonstigen Problemen mit ihr ein Anwalt für Familienrecht. Da solltest du z.B. bei ISUV mal schauen. Einmalige Aufnahmegebühr, Jahresgebühr und die Erstberatung kostet 30 EUR. Eine schriftliche Rechtsberatung kostenlos im Jahr. Zudem ein Forum zum Gedankenaustausch.

Du kannst es natürlich erstmal kostenlos mit dem Jugendamt probieren, dass man ein Gespräch zu Dritt arrangiert. Nur daran muss sie nicht teilnehmen und je nach Sachbearbeiter ist auch nicht jedes Jugendamt unparteiisch und ausschließlich am Wohl des Kindes interessiert.

Nur ein Tipp für das Jugendamt: NIE ein schlechtes Wort über den anderen Elternteil verlieren! Immer an einer Problemlösung interessiert zeigen und das Kindeswohl betonen.

Nein, für den Unterhalt deines Nachwuchses bist allein du verantwortlich, den kannst du nicht versichern.

Was eine Rechtsschutzversicherung übernimmt sind eventuelle Rechtsstreitigkeiten deshalb, aber auch nur wenn die schon vorher besteht.

Gegen gesetzliche Verpflichtungen kann man sich nicht absichern, wenn man leistungsfähig ist, wird man auch Unterhalt zahlen müssen.

Betreuungsunterhalt für die Ex - im Regelfall nur bis zur Vollendung des 3 Lebensjahres des Kindes, wenn man nach Zahlung des Kindesunterhalts noch über seinem Selbstbehalt liegen würde.

Über das 3 Lebensjahres hinaus, wenn die Betreuung des Kindes nicht gesichert werden kann.

Wenn Du Probleme mit dem Umgang für das Kind hast, solltest Du dich an einen Anwalt für Familienrecht wenden.

Nein, sowas gibts natürlich nicht....aber du bist auch nicht für alles der Geldesel....wenn sie sich weigert was zu arbeiten dann landet sie ganz schnell woanders.