r7 3700x 90 grad?

5 Antworten

Hast du vorher die schutzfolie vom kühler(der suf die cpu kommt) abgemacht

Gammerlheinz
Fragesteller

da war keine da war schon Wärmeleitpaste drauf

Also 50-6°C wenn du nichts machst, ist normal.

bis zu 70°C wenn du Chrome öffnest, ist vielleicht nicht normal, aber auch nicht schlimm.

Ob das schlimm ist, dass er 90°C bei einem Stresstest ist, weiß ich nicht.

Wie warm ist er beim Zocken?

Gammerlheinz
Fragesteller

hab noch kein game getestet

Eromzak  15.08.2020, 01:54
@MDexo

na da ist es kühler als in nem stresstest - was nur logisch ist. Die peaks sind übrigens normal.

MDexo  15.08.2020, 02:02
@Eromzak

Wenn's dann Kühler als 90°C sind, wird's wohl kein Problem sein.

es sei denn er bekommt Blue Screens, oder Thermal Throttling.

Eromzak  15.08.2020, 02:04
@MDexo

Es muss kühler sein, gibt kein Spiel das die CPU mehr auslastet als ein Stresstest - i.d.r. wird da deutlich weniger gefordert und nicht alle Kerne voll ausgelastet. Mir wäre garkein Spiel bekannt das alles auslasten könnte.

Da Thermal throtteling bei 95grad eintritt, kann das also nicht der Fall sein. Und Bluescreens sollten da logischerweiße auch nicht auftretten wenn sie das beim stresstest nicht tun.

Sind alle Lüfter richtig rum im Gehäuse so hohe temperaturen bei einer 360mm Wasserkühlung sind normalerweise nicht normal

Gammerlheinz
Fragesteller

ja ich hab 3 unten die ansaugen und 3 oben die durch die Wasserkühlung rausblasen. sollte doch so optimal sein oder?

90°C im Stresstest sind schon ziemlich happig, andererseits ist die Außentemperatur z.Z. etwa 10°K höher als normale Zimmertemperatur (falls du keine Klimaanlage hast).

Ein Delta von 60°K ist zwar nicht katastrophal aber für eine AiO mit 360mm schon mies, die können meist mit sehr guten Luftkühlern a la NH-D15, DRP4 oder HR-02 mithalten, häufig sogar übertreffen (bei höherer Lautheit allerdings). Bist du sicher, dass du nicht zu viel oder zu wenig WLP verwendet hast oder der Anpressdruck zu gering ist? 40-50°K Delta, je nach OC/ Offseterhöhung sind eigentlich 'normal'.

Dass die Idle Temperaturen hoch sind, ist normal und lässt sich über die Lüftersteuerung regeln. Diese Temperaturen schaden Prozessoren nicht und werden meist zugunsten einen leiseren Betriebes toleriert.

Die Temperaturen scheinen nicht so abnorm. Ne wakü hat auch keine deutlich besseren temperaturen als ein guter Luftkühler - bestenfalls im idle - vll gehst du da auch mit den falschen Erwartungen dran: Wenn die CPU peakt - also beim öffnen von Chrome o.ä. kurz warm wird ist völlig normal und lässt sich auch nicht vermeiden.

90 Stresstest scheint auch relativ normal - je nach Mainboard liegen da absurde Spannungen stock an. Kommt aber auf den Stresstest an. Super kalt wird dein Raum im moment ja auch nicht sein, das kommt noch dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
Eromzak  15.08.2020, 02:02

Ergänzend noch - waküs sind generell overrated - as you can see. Gibt keinen Grund eine zu kaufen - ausser man will die Optik + den Risikofaktor.

Das deine Lüfter hochdrehen sollte allerdings so nicht sein - ist anscheinend standardmäßig schlecht konfiguriert - eigentlich sollten Lüfter hier etwas träger eingestellt sein, das sie also erst hochdrehen wenn die temperatur einige Sekunden lang ansteigt und nicht bei jeder kleinen veränderung. Oder allgemein auf das temperaturmittel der letzten x sekunden gesteuert werden. Davon ab 100% bei 70grad? Das ist schon echt bissle übertrieben, was soll sowas?

Gammerlheinz
Fragesteller

okay aber wie kann es dann sein das andere (mit nem r7 2700x) statt fast 60 grad nur 30 grad haben. dabei habe ich ja ein großen gehäuse von lian li mit 6 case lüftern. ist halt etwas seltsam für mich

Eromzak  15.08.2020, 02:05
@Gammerlheinz

Die Antwort ist einfach, ein 2700x ist kein 3700x. Du vergleichst hier ausserdem idle temperaturen, die vollkommen wurscht sind.