CPU Temperatur zu hoch ohne Auslastung?

3 Antworten

Hallo,

da haben sich wahrscheinlich die Kühlkanäle im Radiator zugesetzt.

Das entsteht bei schlecht gelöteten Radiatoren. Und die Pumpe ist ja bei dieser A.i.O. im Radiator.

Dieses Problem ist bei den Vertreibern bekannt, und werden das ohne Probleme erneuern. Die können eigentlich nichts dafür, die Ursache liegt in '"China-Billig-Billig...".

https://www.igorslab.de/flussmittelrueckstaende-in-billigen-radiatoren-warum-so-viele-aio-kompaktwasserkuehlungn-wirklich-sterben-muessen-investigativ/

Eine Garantie und Gewährleistungs-Sache.

Wende dich zuerst an den Verkäufer.

https://www.youtube.com/watch?v=P78rWfSHIXg

Hansi

Wenn du nichts daran verändert hast und es früher nicht so war, hat sich wohl die Pumpe verabschiedet. Problem an diesen ganzen AiO Waküs: Du musst nun alles tauschen, obwohl es "nur" die Pumpe ist, die defekt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

Bremm
Fragesteller

das wär echt schade für ein halbes jahr

headshotd  14.03.2022, 13:37
@Bremm

Solltest vielleicht auf Wasserkühlung verzichten.

Solange man nicht die CPU stark übertaktet, braucht man auch keine Wasserkühlung. Die sind nichts besser und kosten einfach nur weit mehr Geld als herkömmliche Kühler.

Bremm
Fragesteller
@HansWurstAtHome

Okay, mir kam noch kurz in den Sinn, warum die Sockeltemperatur nicht so stark ansteigt. Kühlt die AIO evtl. doch noch und es liegt nur an der Paste dass sie es nicht weiter gibt?

hoyohoo  14.03.2022, 13:54
@Bremm

Leg doch einfach mal die Hand auf den CPU Kühler und fühl mal, ob die "brummt". Die Pumpe muss ja geräusche machen, wenn sie läuft. Oder, falls die Pumpe im Radiator sitzt, muss es eben dort vibrieren. Ist alles still, ist die Pumpe aus. Sei es aus Defekt oder aus einem anderen Grund.

HansWurstAtHome  14.03.2022, 15:09
@Gamer8709

Finde ich auch. Diese Be quit DARK Rock oder wie die heißen sehen schon gut aus. Aber ich finde z.B. auch die wakü von NZXT schön

Gamer8709  14.03.2022, 15:43
@HansWurstAtHome

Naja, ich mag es generell nicht, wenn man nen mega geiles Setup hat Und dann dieses schwarze, riesige kühler kommt.

Wärmepaste, WaKü Pumpe, Radiatorlüfter, etc.

Irgendwas wird da nicht stimmen. Was genau können wir dir auch nicht sagen.

Hast du mal geschaut, ob die CPU Wirklich nicht ausgelastet ist? Im Taskmanager von Windows kannst du dir ja die CPU Last anzeigen lassen.

Bremm
Fragesteller

CPU ist nicht ausgelastet, evtl. versuch ichs mal mit neuer Wärmeleitpaste ansonsten wer ich wohl nicht drumherum kommen eine neue CPU kühlung zu kaufen

HansWurstAtHome  14.03.2022, 13:38
@Bremm

Du kannst ja auch mal schauen, ob die Lüfter sich drehen und ob du eine Vibration der Pumpe spührst.