Promiske Lebensphase?

6 Antworten

hallo Verena,

die Aussage "promiskuitiv" ja oder nein ist relativ zu dem jeweiligen Maßstab.

Manche Menschen verneinen dies, wenn es sich um serielle Monogamie handelt und lassen den Ausdruck "promiskuitiv" nur zu, wenn man parallel mehr als eine sexuelle Beziehung unterhält.

Für mich ist die Anzahl vieler Sexualpartner ein Hinweis, dass die Person möglicherweise bindungsunfähig oder zumindest bindungsgestört ist.

Tendenziell eher bindungsphobisch als promisk, ich finde zwei Sexualpartner im Jahr als noch vertretbar, wobei das auch Geschmackssache ist.

20 in 10 Jahren promisk?

Bei 20 im Monat wohl eher.

Ich will damit nicht sagen, dass es mir persönlich wünschenswert erscheint, überhaupt 20 Partner im Leben zu haben. Ich sage nur, dass es mir nicht als 'promiksk' erscheint. Eher als "findet den Richtigen leider nicht".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Nein, zwei Sexualpartner in einem Jahr erfüllt nicht den Tatbestand von 'häufig wechselnden Partnern'. Allerdings gibt es Menschen, die es tradierte Vorstellungen haben, z.B. Sex ausschließlich in der Ehe und bei denen ist jede Zahl >1 schon verwerflich. Und sie verwenden dann Begriffe, die zwar nicht passen, aber einen Beiklang haben.

Japan874  18.02.2019, 14:41

Alles eine Frage des Geschmacks :D

Shiftclick  18.02.2019, 14:45
@Japan874

Also ist es eine Frage des Geschmacks, wenn man zwei Sexualpartner im Jahr hat? Du würdest dann also beispielsweise im Juni zu einer potentiellen Freundin sagen, 'Ich kann mit dir aus Geschmacksgründen keine Beziehung eingehen?'.

Japan874  18.02.2019, 14:48
@Shiftclick

Ich meine jeder zieht die Grenze für sich selbst, was "häufig wechselnd" darstellt muss jeder selbst wissen :)

Trifft dann noch eine Aussage zu, die lautet: "in meinem Leben gab es nicht viele Sexualpartner?"

Ja