Probleme beim "Pferd von der Weide holen "

4 Antworten

Hmmm... Sehr praktisch ist es, wenn das zu holende Pferd freiwillig hinter Dir herläuft! Das kannst Du Dir in der Bodenarbeit erarbeiten! Zum anderen muß dem Rest der Herde klar sein: Wir haben am Tor nichts zu suchen! Auch das läßt sich mit Bodenarbeit erreichen! :)

Bei uns in der Reitschule ist es so, dass derartige Problematiken in der Gruppe besprochen und auch geübt werden, schließlich gehört es zu den Grundkenntnissen des Umgangs mit Pferden!

Solange Du noch unsicher bist, solltest Du Dich nicht scheuen, Dir Hilfe zur Weide mitzunehmen, denn solche Situationen können schnell mal gefährlich werden!

Was die Griffe angeht: Ich hänge immer den einen Griff in den anderen ein... :)

Baroque  04.02.2014, 11:23

Ja, eigentlich sollte es zur Grundausbildung gehören, ist für mich Teil des "wie führt man ein Pferd", dass man es auch unter solchen Umständen führen kann, dass man weiß, was man noch an Mimik und Gestik zur Verfügung hat und wurde bei uns ganz selbstverständlich gelehrt. Heute sieht man oft Lehrer nur in der Reitbahn und wie man dorthin kommt, interessiert die nicht, die bekommen für exakt die Einheit Geld, wo sie Reitunterricht geben und das war's. Wir MUSSTEN erst "Umgangsunterricht" nehmen, bevor wir reiten durften und da wurde gewiss nicht jede Minute verrechnet, sondern der Reitlehrer holte sich auch mal ne Cola und setzte sich mit uns raus an die Weide und erzählte uns "vom Pferd". Dadurch lernten wir sehr wertvolles und ich staune, wer alles keine Ahnung hat, wie es in einer Herde zugeht, dass alle Einstellerkollegen entweder meinen, ihre Pferde seien Leittier oder ihre Pferde seien das arme rangniedrigste Tier - einfach, weil sie es nicht einschätzen können und je nach ihrem Typ "entscheiden".

Beutelkind  04.02.2014, 11:29
@Baroque

Ja, es ist wirklich traurig, wie wenig Wert viele Reitschulen auf den korrekten Umgang mit ihren Pferden legen! Immerhin wird die Thematik Bodenarbeit immer mehr aufgegriffen, ich bin sicher, in Zukunft wird sie mehr und mehr Einzug in der Reitunterricht erlangen!

Die Haken vom E-Zaun kann man ineinander haken. Den E-Zaun nur soweit aufmachen, dass das eigene Pferd durch kann, Pferd umdrehen und Zaun schließen, erst oben, dann den unteren Haken aus dem oberen aushaken und am Zaun einhaken. Bei rangniedrigen Tieren, die nicht durch die Herde gehen wollen, nimm einen langen Strick mit und schwing ihn vor Dir, um die ranghohen Tiere zu vertreiben.

Erstens solltest du dich zu so einem guten Horseman entwickeln, dass du die anderen auch auf Abstand halten kannst, wenn sie ein Stück von dir weg sind.

Zweitens kommts auf die Technik an, dann kommt man auch mit zwei Pferden durch vier Zaunlitzen, ohne dass sonst noch was durchflutscht ;-)

Pferd ist hinter dir, du hängst den unteren Griff am oberen ein, hängst den oberen aus, gehst grade nach vorn, so dass das Zaunband gespannt bleibt, lässt das Pferd um dich herum drehen und hängst direkt hinter Pferdis Schweif wieder ein und machst die zweite Litze zu. Fertig, mein Pferd und ich hier, der Rest dort.

Da musst Du eine "Schleuse" einbauen, sonst wird das nichts. Also zwei Tore hintereinander, so dass Du erst in Ruhe Dein Pferd in den Zwischenraum zwischen beiden Toren - den Schleusenraum - bringen kannst und erst dann den Zaun nach außen aufmachen musst. Das erste Schleusentor könnte dann mit nur einem Zaundraht gesichert werden, da nach außen ja noch das zweite Tor mit zwei Drähten die Weide sichert.

Hier wird das auch zum Thema gemacht:

"...Wir haben dann vor dem Weidetor eine Art Schleuse aus Litze und Stangen gebaut um die Pferde gefahrlos von der Weide holen zu können. Also Pferd rein, Schleuse zu, Weidetor auf, Pferd raus, Weidetor zu. ..." http://www.moneyoptimal.de/be-strict/smf/index.php?topic=592.10;wap2