Muss ich meinen Hengst von der Weide nehmen, wenn andere auf die Nachbarweide Stuten stellen?

12 Antworten

Das wäre ja, als würde ich den Nachbarn verbieten ihre Katze raus zu lassen weil meine Hunde dann abdrehen. Wir haben aus dem (und weiteren) Grund den Zaun erneuert und damit hat sich das erledigt. Gehen meine Hunde durch den Zaun und verletzen die Katze ist das meine Schuld, kommt die Katze rüber und wird gefrühstückt, ist das außerhalb meiner Macht und liegt in der Verantwortung der Nachbarn. Genau so sehe ich das in deinem Fall auch!

nein, Du musst Deinen Hengst nicht weg sperren - Die Besitzerin ist selber für die Sicherheit der Stute verantwortlich und beim Kauf einer Stute sollte man um die Rossigkeit wissen - ganz klar gesetzlich geregelt. Sollte Dein Hengst durch den Zaun marschieren, dann hättest Du ein Problem - vorher nicht. Äqualent verhält es sich mit Hunden. Wird meine angeleinte, also "gesicherte" Hündin von einem freilaufenden Rüden gedeckt, hat der Besitzer ein Problem - läuft meine Hündin in der Läufigkeit frei - ist das mein Problem. Im übrigen kannst Du der Dame sagen, dass es Stuten gibt die auch auf Wallache anspringen..... so bei mir. Ich habe einen spät gelegten, jetzt Walach - offensichtlich richt er noch lecker, abgesehen davon "zeigt" er sich - ich sperre ihn auch nicht weg, nur weil das Stütchen von der Nachbarweide nicht vom Zaun weg kommt und sich auch unter ihrer Reiterin magisch angezogen fühlt. Wo kommen wir denn da hin!

  1. Dein Hengst war zuerst da
  2. Wenn die Stuten ihre Rossigkeit beim Reiten zum Problem werden lassen ist das eigentlich Erziehungssache der Reiterin (bin ich froh einen Wallach zu haben)
  3. Solange der Zaun ausbruchsicher ist ist das nicht Dein Problem
  4. Diese panische Übertreibung dass Hengste das pure Böse wären ist lachhaft! Bei mir am Stall stehen 3 Hengste, alles kein Problem. Man achtet eben darauf dass sie nicht direkt nebeneinander stehen, der Zaun sicher ist und der Rest pendelt sich ein. Vor allem Hengste die nie gedeckt haben sind vom Verhalten her nicht hengstiger als manche Wallache. (wenn ich da mal an meinen denke ..)
  5. Besorg eine zusätzliche Stromlitze zwecks guten Willen - ansonsten: wer zuerst da war hat meiner Meinung nach die älteren Rechte! (Gewohnheitsrecht)

Du musst deinen Hengst nicht von der Weide nehmen, da er ja keine Probleme macht.

Ich kann die Frau mit den Großpferden verstehen. Es ist lästig, wenn die Stuten so kirre werden. Aber dann muss sie für eine entsprechend gute Einzäunung auf ihrer Seite sorgen. Es gibt Zäune, die auch rossige Stuten respektieren.

Wenn du jedes mal mit deinem Hengstchen gehen müsstest, weil sich der Nachbar mit seinen Stuten belästigt fühlt, kannst du ihn ja nirgendwo mehr rausstellen!

Wenn ich mein Pferd auf meine Weide stelle und nebenan betreiben die Bewohner einen Swimmingpool, den sie heftig nutzen, mein Pferd dadurch "durchdreht" kann ich ja auch nicht sagen, sie müssen damit aufhören und den Pool wieder abbauen. Dann erhöhe ich den Zaun oder stelle das Pferd woanders in.

Vielleicht kannst du von deiner Seite aus ja noch eine extra Litze spannen, um zu verdeutlichen, dass dein Pony ganz sicher nicht rüber kann.

Karin1987  07.06.2011, 10:33

Wo kommen wir denn hin wenn man nichtmal nen erzogenen Hengst rausstellen kann? Wenn deiner sich nicht drum kümmert und keinen Schaden anrichtet ist das Ihr Problem! Bei uns am Stall ist das andersherum. Wir dürfen unsere Stuten nicht direkt neben den Hengsten rausstellen. Wir müssen immer eine Weide dazwischen freilassen, da kommen dann die Wallache hin. Da haben die Hengste vorrang!

Nein, Du musst lediglich dafür sorgen, dass Dein Hengst nicht durch den Zaun geht. Aber der steht da ja mit eigenen Stuten und ist ein Shetty - da ist ja nicht soviel Wumms hinter.

Wenn ihre Stuten durch den nahen Hengst verrückt spielen so ist das allein ihr Problem, insbesondere wo ihre Stuten durch den Zaun gehen.

Die Rechtslage ist ganz klar - jeder haftet für das Verhalten seines Pferdes.

Sage der Dame, dass sie ggf. für ihre Stuten einen 2. Zaun ziehen und ordentlich Saft drauf geben soll und dass Dein Hengst da bleibt!