pq-Formel?

2 Antworten

Bei der pq-Formel müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:

  1. Auf der einen Seite muu 0 stehen, sodass die Funktion mit 0 gleichgesetzt wird
  2. Der Koeffizient von x² muss 1 sein

P ist dann der Koeffizient, der bei dem x steht und q der Koeffizient, der ohne x steht.

Schöne Grüße :)

vicky309
Fragesteller

ja soweit weiß ich das auch grob aber habe kein plan wie ich das rechnen soll

vicky309
Fragesteller
@JojoMVP

und was mache ich danach? habe ja jetzt erstmal: x²+178/15-527/15=0

vicky309
Fragesteller
@JojoMVP

haben gerade erst mit dem thema angefangen... ich kenne die pq formel weiß aber noch nicht richtig wie ich sie anwende

JojoMVP  22.02.2024, 21:55
@vicky309

Wenn du die Formel als Ansatz erstmal aufschreibst, dann kannst du da p und q einsetzen, das alles ausrechnen und dann sollte dann da das Ergebnis rauskommen

Vielleicht hilft dir der folgende Ausschnitt aus meinem alten Unterrichtskonzept:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Schule, rechnen, Gleichungen)