Polynomdivison, Divisor schnell bestimmen?

AusMeinemAlltag  29.08.2023, 21:59

Warum willst du hier überhaupt die Polynomdivision benutzen? Was willst du erreichen? Was ist das Ziel deiner Bemühungen?

Enis67
Fragesteller

Ich hatte die Aufgabe Nullstellen zu bestimmen und bin dann so weit gekommen und hab mir gedacht, ich wende nun die Polynomdivision an.

1 Antwort

die Zahl muss ein Teil des Produkts sein , dass hier aus 0.5*-6*-25*3 = +225 besteht

.

In der Schule darf man davon ausgehen ,dass der Faktor eine ganze Zahl ist .

Meistens aus dem Bereich ( +-3,+-2,+-1)

Also : eine Übung in Kopfrechnen

Hier , wenn man +-1 weg hat , kommt +-3 schon dran .

.

Schreibt man die Fkt mal so auf

0.5(3x² - a)(x²-b)(x+c)

erhält man

Bild zum Beitrag

wegen der Einzigartigkeit dieses Summanden ( der einzige mit x ) muss der Faktor aus +225 auch in 75 sein

probier es mal mit +7 statt +6 in der ersten Klammer , dann entsteht 87.5 , was mal 2 = 175 ist und durch 7 teilbar

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Enis67
Fragesteller

Wie bist du auf das was man erhält, wenn man die Funktion so aufschreibt: 0.5(3x² - a)(x²-b)(x+c)
gekommen? Welche Regel hast du befolgt? Wo und wie lernt man sowas?