Pizzateig noch gut?

5 Antworten

War der Teig in der Verpackung aufgebläht? Wenn ja, dann kannst du den entsorgen. Man riecht aber auch sofort, wenn der Teig schlecht ist.

Normalerweise lässt sich der Teig auch problemlos in der Vakuumverpackung bewegen.

superbaby94
Fragesteller

Die Verpackung war nicht aufgebläht

iq1000  06.12.2023, 16:15

Ein starker Fermentierungsgeruch wäre bei Hefeteigen normal, der verfliegt beim backen - und hinterlässt einen deutlich besseren Geschmack.

Qiboo  06.12.2023, 18:38
@iq1000

Ich finde man richt den Unterschied ob der Hefeteig noch gut ist und eben nach Hefe richt oder nicht mehr gut ist und dadurch extrem sauer riecht. Kann jeder natürlich anders empfinden

iq1000  07.12.2023, 13:41
@Qiboo

Der saure (überfermentierte) Geruch verfliegt komplett beim Backen. Wenn man mit Poolish backt dann kennt man das auch. Teste es, es schmeckt besser.

Klar geht der noch!

Wenn der Teig stark säuerlich fermentiert riecht - dann wird die Pizza noch besser! Der Geruch verfliegt beim backen.

>Wie merkt man das er nicht mehr gut wäre

Schimmeln darf er nicht. Teig wird normal sauer, was einen natürlichen Bakterienschutz gibt.

Riechprobe, wenn er noch gut riecht, ist alles gut und du kannst starten.

superbaby94
Fragesteller

Wie riecht dann Pizza

emerel  06.12.2023, 14:04
@superbaby94

Ein Hefeteig riecht nach Hefe und hat keine Nebengeschmäcker.

...vom Datum bis morgen.

Natürlich.

Bild zum Beitrag

Wie immer, gucken, riechen, schmecken.

Und ich wundere mich, dass diese Sind-meine-Lebensmittel-noch-essbar-Fragen hier inzwischen inflationär auftauchen.

Einfach mal den gesunden Menschenverstand einsetzen. 😉

 - (Küche, Rezept, Pizza)

HikoKuraiko  06.12.2023, 14:27

Genauso und nicht anders. Ich werfe weder was weg wenn es das MHD überschritten hat, aber noch gut ist, noch esse ich was mit noch gültigen MHD was aber verdorben ist.

Ich verlasse mich da mehr auf meine Sinne als auf ein Datum

Er ist noch haltbar und sieht nicht komisch aus. Wenn er auch nicht gammlig riecht benutz ihn ruhig.