Personalausweis Vorderseite Foto geschickt, kann der Gegenüber etwas damit anfangen?

1 Antwort

Allein mit dem Foto kann man wenig machen, name und Geburtstag kann man auch anderswo rausfinden. Wer ein Konto eröffnen will und videoident Verfahren nutzt muss den echten Ausweis vor der Kamera schwenken, damit die Hologramme erkennbar sind.

Als Sicherheit bei online Geschäften taugt das aber schon. Am besten mit dem Objekt des Geschäfts fotografieren und die iban auch als Foto... dann weiss man dass der Kontoinhaber auch mit dem Ausweis übereinstimmt. Wenn dann ein Betrug vorliegt kann der Käufer was damit anfangen und kann ausschließen dass der geldempfänger jemand ganz anderes ist.