"Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel" -Charles Darwin?

3 Antworten

Im Zweifel zitiert dieser Buchtitel den antik-griechischen Philosophen Heraklit aus Ephesus, ca. 500 v.Chr.: Panta rhei = Alles fließt oder Alles ist Wandel oder Das Sein ist ein Prozess. Siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Panta_rhei

Woher hast Du das Zitat? Man kann auch aus Sekundärquellen zitieren!

" Dies geschieht durch den Hinweis „zit. n.“ für „zitiert nach“ sowie durch Angabe der von Ihnen genutzten Quelle.

Ein fingiertes Beispiel

Aus dem Buch Naturphänomene von Dietrich Dödel übernehmen Sie den Satz, der ursprünglich dem Werk „Tamias und ihre Lebensgewohnheiten“ von Hans Christian Fabel stammt: „Das auf einem aus Baumrinde bestehenden, gewellten Brett surfende Streifenhörnchen, fachsprachlich „Tamias“ genannt, wurde von einer amerikanischen Forschergruppe erstmals in Zentral-Mexiko gesichtet.“

Ihr Vollbeleg lautet wie folgt: Fabel, Hans Christian: Tamias und ihre Lebensgewohnheiten, Stuttgart 2001, S. 15, zit. n. Dödel, Dietrich: Naturphänomene, Hamburg 2011, S. 276.

https://www.korrektur-plus-lektorat.de/wie-zitiert-man-einer-bachelorarbeit-richtig/