Kann man in einer Hausarbeit auch aktuelles Geschehen aus den Nachrichten einbringen?

5 Antworten

Fernsehsendungen und nicht-wissenschaftliche Zeitschriften sind üblicherweise nicht zitierfähig, da sie nicht unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Standards angefertigt und veröffentlicht wurden.

Man kann diese Quellen zitieren, wenn man z.B. die Darstellung eines Sachverhalts in den Medien beleuchten möchte, aber sie sollten nicht als Informationsquelle selbst dienen.

Was du verwendest, muss aber in jedem Falle auch im Quellen- bzw. Literaturverzeichnis auftauchen.

Beste Grüße!

Paulinehpp
Fragesteller

Geht beispielsweise ein Bericht aus dem Spiegel oder Welt? Danke!

Ansegisel  07.01.2020, 10:06
@Paulinehpp

Es kommt immer darauf an, was du wieso zitieren willst. Grundsätzlich sind aber auch die von dir genannten keine wissenschaftlichen Veröffentlichungen und daher immer mit Vorsicht zu genießen.

Du kannst durchaus auch Artikel aus Zeitschriften und Zeitungen verwenden. Diese musst du allerdings dennoch genau so korrekt zitieren bzw. Zitate kenntlich machen wie auch bei Büchern!

Zudem solltest du gerade in diesen Fällen eine intensive Quellenprüfung vornehmen. Ist es irgendein Blog, wo du nichts über den Autor, seinen fachlichen und persönlichen Hintergrund und somit eventuell vorhandene Motive für das Geschriebene weißt? Dann ist das keine gute Quelle. Ist es die Bild-Zeitung? Da lacht dich ja schon jeder Abiturient schallend aus, wenn du die als Quelle für irgendwas nimmst ;).

Oder handelt es sich um ein seriöses, allgemein als "guter Journalismus" geltendes Blatt? Dann ist auch so eine Quelle völlig in Ordnung, wobei du auch da immer berücksichtigen solltest, dass Zeitungen und Zeitschriften oft in eine bestimmte politische Richtung tendieren und du somit vielleicht lieber mit mehreren Quellen dieser Art aus verschiedenen Richtungen vorgehen solltest.

Hei, Paulinehpp, mein Laienverstand sagt: Ja; das belegt, dass du dich auf dem Laufenden befindest, was ein Lehrer nur als positiv bewerten kann. Quellenangabe nicht schlecht: Wie die Tagesschau der ARD berichtete …. oder so. Viel Erfolg! Grüße!

NEIN !

Jeden Text, der nicht deiner gedanklichen Eigenleistung entspringt, musst du als ZITAT kenntlich machen; andernfalls begehst du ein PLAGIAT !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was du aus einer Quelle einbrigst, muss auch im Literaturverezeichnis stehen. Ob ein Zeitschriftenartikel infrage kommt, hängt von deiner Hausarbeit ab: deinem Thema, deinem Fokus, deinem Ziel, deiner Begründung, warum du es erwähnst.