Neuer PC mit oder ohne Betriebssystem?

5 Antworten

nö, kein Hexenwerk mehr

und mit dem Datenträger-Erkennung ist klar: der Installationsroutine fehlten die Treiber für dei Schnittstelle, die muß man halt dann händisch während dessen installieren. alles ebenfalls kein Hexenwerk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

MagicBoss812  10.05.2024, 18:59

Naja, wohl eher ein falscher SATA/M2 Port.

MichaelSAL74  10.05.2024, 19:05
@MagicBoss812

NÖ, installier mal Win auf blauer Gen11-14, da brauchst den entsprechenden Treibe für selbst das neuere W11 rafft das nicht ohne Zusatztreiber

MagicBoss812  11.05.2024, 22:37
@MichaelSAL74

Hmm, schon echt kompliziert dass man Treiber für einige Mainboard Schnittstellen braucht. Ich glaube nur wenige Nutzer würden dies verstehen, diese Mainboards sind also nicht so benutzerfreundlich

MichaelSAL74  12.05.2024, 08:15
@MagicBoss812

Hat nix mit dem Board zu tun, hat was mit dem Chipsatz zu tun und der Anbindung des meist NVMe ans Board und der Treiber fehlt 10 und mitunter auch 11, somit Schuldfrage bei MS zusichern, betrifft auch überwiegend mal wieder nur die blaue Fraktion ab Gen11

Ja und nein, ein vorinstalliertes System kann korrekt aber eben auch falsch konfiguriert sein indem Falle kennste aber den Fehler nicht.

Wenn du es selbst machst kannste die Fehler eingrenzen.

Wenn er die Festplatte ned erkennt, gibt es mehrere Möglichkeiten, nicht korrekt eingesteckt, nicht korrekt installiert oder defekte, vermute ich aber allgemein weniger.

Ich würde da das media creation tool nehmen, dann musste die Treiber vom mainboardhersteller mitinstallieren ned alle nur die wichtigen wie usb, sound, chipset, die grakatreiber vom hersteller ziehen.

Und eventuell bios update is nur manchmal nötig.

Und die updates vom win sollten rein. Ich würde eher win 10 nehmen statt 11.

Kenshin663  10.05.2024, 18:37
die Treiber vom Bios mitinstallieren

Seit wann bitte hat das BIOS/UEFI Treiber? Oo

Das kann man problemlos selber machen:

Boot Stick mit Ventoy oder Windows Installationsassistent erstellen (was dir lieber ist), ISO holen und dann Betriebssytem installieren. Vorher natürlich Key kaufen, wenn du Windows haben möchtest

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Gibt mehr als genügend Tutorials auf YouTube, wie du selbst ein Betriebssystem installierst. Bei Windows ist es total einfach, bei Linux wird's je nach Distro etwas schwieriger.

MozarellaLight
Fragesteller

Was genau braucht man nochmal dafür? Das betriebssystem und ne Lizenz oder?

Kenshin663  10.05.2024, 18:36
@MozarellaLight

Für Windows brauchst du einen Lizenzschlüssel. Linux kostet ausser etwas Zeit (und evtl. Mühe) nix.

Sinus4651  10.05.2024, 18:39
@MozarellaLight

Jo, du kannst dir einfach das Betriebssystem vorher im Internet kaufen es auf nen USB Stick packen und dan in den neuen PC stecken. Youtube Tutorials helfen wirklich dabei such dir nen gutes raus und dann wird das, viel Spaß mit deinem neuen PC.

LG Sinus

user239543  10.05.2024, 18:39
@MozarellaLight

Du brauchst einen USB-Stick, das Windows Media Creation Tool und eine Lizenz. Da gibt es enorm günstige Keys auf keyforsteam.de, wenn du mal nach "Windows" suchst. So 2-3€.

ewigsuzu  10.05.2024, 18:42
@MozarellaLight

man kann win 10 und 11 ohne lizenz nutzen allerdings ist es dann nur ne demo und damit eingeschränkt, zum installieren gehts aber ohne lizenzkey.

Hallo,

das kann man problemlos selber machen. Im Fall von Windows geht das ganz einfach. Da muss du einfach eine Datei runterladen und mit dieser einen USB "herrichten". Dann den USB Stick in den PC stecken und die Schritte befolgen. Dauert nicht mal ne Stunde bis der PC einsatzfähig ist.

LG