Neue Grafikkarte für AMD Phenom II X4 965?

2 Antworten

Du solltest in jedem fall in betracht ziehen einen neuen PC zu kaufen.

Aber warte damit noch bist Ryzen und Kabylake raus sind und bauen dir mit einer von diesen CPUs einen neuen.

Wenn das Geld nicht reicht am besten eine mittelklasse graka kaufen einen GTX1050TI oder RX470

übertakten kannst du AMD CPUs sehr gut sofern dein Mainbaord das kann und mitmacht und einen CPU kühler hast (nicht den standart kühler)

Beerenfalle
Fragesteller

Eigentlich wollte ich eine GTX 1070 + i7 6700k nehmen. Dachte vielleicht im Januar, aber du würdest eher warten bis Kabylake draußen ist?

kelzinc0  16.12.2016, 03:36
@Beerenfalle

auf jeden fall warte bis januar und hole dir die referenz CPU kostet ein bischen mehr, oder ryzen CPU je nach dem wie die abschneiden

jetzt 1 monat vor den neuen generationen über 300€ für eine CPU auszugeben ist sehr schlechte planung

aber wenn du nciht warten kannst/willst mit dem i76700 wirst auch lange spass habe

Graka kannst ja jetzt schon holen und einbauen

Beerenfalle
Fragesteller
@kelzinc0

Gibt  es da nicht einen Flaschenhalseffekt? Ich glaube um die Zeit zu überbrücken kann ich auch meinen Prozessor übertakten und eine alte GTX 780 von einem Kumpel einbauen.

MB: ASRock N68C-S UCC(wegen übertakten)

Vielen Dank für die Mühe

kelzinc0  16.12.2016, 06:00
@Beerenfalle

ja geht damit aber wie lang das baord es durchält hängt von der kühlung ab da es nicht genug kühlkörper hat

wenn dan aber nur wenig übertakten sonst ist das board im arch

Tomb Raider ist ein extremer Grafikkarten Verschlinger, da ist die R9 270 noch gerade so ok. Für mehr als Mittel und skalierten 900 p wird es wohl nicht reichen.
Aber auch deine CPU ist nicht mehr die aktuellste, das war mal 2011 ok. Würde es so machen, erstmal muss eine neue CPU her, auch wenn das bei TR noch nicht soviel bringt und danach eine neue GPU. Erst dann wirst du in den vollen Genuss des Spiels kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
Beerenfalle
Fragesteller

Also brauche ich für eine neue GPU auch eine neue CPU? Weil das wollte ich wissen wenn ich den CPU erneuern muss, werde ich mir direkt ein neues System zulegen. 2011 kommt gut hin mein PC ist ca. 5 Jahre alt.

Ifosil  16.12.2016, 03:23
@Beerenfalle

Nein, brauchen tust du sie nicht. Es wäre nur ratsam.