Neben der Selbstständigkeit Minijob ausüben. Ist das möglich?

2 Antworten

Du könntest auch mehrere Minijobs ausführen, wenn Du die Zeit dafür hast.

Wie die Kohle reinkommt, ist dem Fiskus gleich. Sobald der Einkommensteuerfreibetrag überschritten wird, schnappt er zu.

Gnadenlos.

princessgothic
Fragesteller

Wenn man selbständig ist,dann zahlt man doch selbst in die Krankenkasse und so. Was passiert dann beim Minijob? Ist man für die Zeit in einem Angestelltenverhältnis?

kegus  05.05.2024, 20:13

Soll man hierauf etwas erwidern? *seufz

Bei mehreren Minijobs gilt die Minijob-Regelung nur, sofern die Verdienstgrenze für alle zusammen nicht überschritten wird. Wird sie überschritten, werden alle Jobs SV-pflichtig.

Sobald ein "Minijob" nicht mehr als solcher gilt, greift natürlich auch die pauschale Besteuerung nicht mehr. Dann sind die Entgelte auch in der Einkommensteuererklärung anzugeben.

Wie die Kohle reinkommt, ist dem Fiskus gleich.

Das stimmt.

Sobald der Einkommensteuerfreibetrag überschritten wird, schnappt er zu.

Wer? Der Freibetrag?

Richtig ist: wenn das zu versteuernde Einkommen den Grundfreibetrag übersteigt, fällt Einkommensteuer an.

Gnadenlos.

Uuuh, "der Fiskus", das gnadenlose, böse Tier! Es gibt Gesetze in diesem Staat. So einfach.

TomRichter  06.05.2024, 18:49
@kegus

> Uuuh, "der Fiskus", das gnadenlose, böse Tier!

Immer noch besser als die gnadenlosen sadistischen Typen (m/w/d) im Finanzamt ;-)