Nachhilfelehrer im online-Kurs lacht mich die ganze Zeit aus?

5 Antworten

Hallo, Hanselpup.

Natürlich kannst du aus dem Meeting aussteigen, da hast du ja auch allen Grund dazu.

Wenn du nur ausgelacht wirst, dann hat der Nachhilfelehrer seinen Job ganz und gar verfehlt.

Sowas solltest du, und musst du auch nicht akzeptieren.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  21.03.2022, 17:57

Hi, Hanselpup. Wieder vielen Dank für deine Bewertung.

Renate2804  23.03.2022, 13:29

Hallo, Hanselpup. Vielen Dank für den Stern ⭐. Ich melde mich wieder bei dir. Liebe Grüße, Renate.

Ich weiß nicht, was er mit diesem Verhalten bezweckt. Für mich sind folgende Gründe plausibel:

  • Er will witzig wirken, hat aber lausigen Humor.
  • Er will sich selbst schlau fühlen, indem er deine Unkenntnis überzogen darstellt.
  • Er will Zeit schinden, weil er die Antwort auf die Frage aus dem Stegreif selbst nicht kennt. Indem er sie von vornherein als dumm abstempelt, kann er im Zweifelsfall ausweichen auf eine Aussage wie "Ich kann nicht für jeden hier die Grundlagen wiederholen, das wäre Zeitverschwendung - schlag die Definition in deinem Buch nach", um 'Gesicht zu wahren'.

Gerade in Hinblick auf die letzte Möglichkeit würde mich interessieren, ob er dann wenigstens zufriedenstellend/plausibel auf die Frage geantwortet hat.

Egal ob sein echter Beweggrund unter den oben aufgeführten ist oder nicht, sein Verhalten ist - wie mehrfach von anderen Usern erwähnt - absolut unprofessionell. Du solltest dir unbedingt einen neuen Nachhilfelehrer suchen. Denn wenn ein Lehrer dafür sorgt, dass sein Schüler sich dumm fühlt, senkt er dadurch dessen Motivation ("ich bin eh zu dumm für den Kram") und somit auch dessen Erfolgschancen. Einen solchen Lehrer kannst du nicht gebrauchen und musst du dir auch nicht gefallen lassen.

Hanselpup
Fragesteller

er hat gar nicht geantwortet auf die Frage

Einen neuen Lehrer suchen kann ich nicht, da das ein gebuchter Kurs mit wechselnden Lehrern ist. Dafür müsste ich den ganzen Kurs schmeißen. Das kommt nicht in frage

Ich möchte nur wissen ob ich das Meeting in so einem Fall verlassen kann.

MagicalGrill  23.03.2022, 11:40
@Hanselpup

Klar kannst du das Meeting verlassen. Aber wenn das häufiger passiert, ist das auch keine Lösung, dann verpasst du ja den ganzen Stoff und zahlst im Endeffekt für quasi nichts.

Weshalb kommt es nicht infrage, aus dem Kurs auszusteigen und dir einen vernünftigen Nachhilfelehrer zu suchen?

MagicalGrill  23.03.2022, 11:43
@Hanselpup
er hat gar nicht geantwortet auf die Frage

Wow, wie erwachsen... Ich will ihm nichts unterstellen, aber auf mich wirkt das tatsächlich so, als hätte er in dem Moment einfach keine Ahnung gehabt (was an sich nicht schlimm wäre, auch Nachhilfelehrer haben mal Black outs, aber für eine solche Reaktion ist das Wort "unangemessen" glatt untertrieben).

Hanselpup
Fragesteller
@MagicalGrill

Weil ich für diesen Kurs bereits voll gezahlt habe und nicht widerrufen kann, weil ich schon teilgenommen habe?! Ist doch logisch.

MagicalGrill  23.03.2022, 12:22
@Hanselpup

Es ist nicht zwangsweise logisch. Wenn du dich beim Anbieter des Kurses begründet beschwerst, kannst du ihn evtl davon überzeugen, das Geld zurückzuerstatten (wird natürlich tendenziell schwieriger, je länger du im Kurs bist). Z.B. etwas wie "Der Lehrer antwortet einfach nicht auf meine Fragen" oder "Der Lehrer beleidigt mich/stellt mich bloß" (mit Beispielen/Beweisen) sind Dinge, die ein seriöser Anbieter solcher Kurse ernst nehmen muss, da sonst sein Unternehmen in Verruf geraten könnte.

Und selbst wenn du das Geld nicht zurückbekommst: Falls du das Gefühl hast, dass dir der Kurs nichts bringt, ist es auch nicht sinnvoll hinzugehen. Das ist dann zwar schade um das verschwendete Geld, aber es wäre kein guter Ansatz nur des Geldes wegen zusätzlich Zeit zu verschwenden.

Wenn du hingegen glaubst, dass dir der Kurs etwas bringt (z.B. weil die anderen Lehrer tatsächlich gut sind), sieht es natürlich anders aus.

Ohne zu wissen, worum es in dem Online-Kurs geht, sage ich mal, dass Auslachen eines Schülers extrem unprofessionell ist.

Vielleicht ist es aber ein Missverständnis und du solltest ihn mal nach dem Grund fragen, wieso er gerade lacht. Vielleicht hast du so eine süße Aussprache oder eine lockere Art, und evtl. ist es eher ein 'Anlachen' - also freundlich gemeint? Versuch es doch mal so herum. Ich kann mir Auslachen so schwer vorstellen.

Wenn du magst, kannst du es aber noch näher erläutern, damit ich es besser verstehe..

Hanselpup
Fragesteller

Das ist ein Mathevorbereitungskurs fürs Abi. Der ist freiwillig und ich nehme privat daran teil, zahle 100€ dafür.
Ich habe eine Frage gestellt und er meinte erstmal „oh Gott“, hat dann angefangen zu lachen und dann gesagt „ein hoffnungsloser Fall- meine Damen und Herren hier sehen wir jemanden der sicher in die mündliche Nachprüfung muss“ und dann hat er wieder gelacht

Ich glaube nicht, dass man da viel missverstehen kann

Spielwiesen  19.03.2022, 17:22
@Hanselpup

Nein, das sehe ich dann auch so. Ich habe solche Mathelehrer aus der Schule in Erinnerung. Erst in der letzten Phase, nach einem Lehrerwechsel, kam ein pädagogisch begabterer Lehrer, bei dem ich richtig abhob, weil ich endlich seine Erklärungen verstand. Da machte Mathe sogar Spaß!
Aber dein Lehrer scheint zu den von sich selbst überzeugten zu gehören, die gar nicht merken, wie ätzend sie sind. _ Auslachen brauchst du dir definitiv nicht bieten zu lassen - das ist völlig daneben. Frag ihn mal, wie du sein Lachen als zahlender Schüler verstehen sollst - irgendwie in der Art. Wirklich ärgerlich!

MeinCtutW88  22.03.2022, 21:58
@Hanselpup

Das ist wahnsinnig unprofessionell und du solltest den Kurs auf jeden Fall verlassen und dein Geld zurückfordern.

Dieses Bloßstellen könnte rein rechtlich sogar eventuell bereits als Körperverletzung durchgehen und ihn seinen Job kosten, ich würde mich mal an den Geschäftsführer wenden.

Spielwiesen  22.03.2022, 22:20
@MeinCtutW88

Sehr gut, genau so sehe ich das auch! Allein die Vorstellung - -Nein wirklich!

MagicalGrill  23.03.2022, 00:10
@Hanselpup

Ich weiß nicht, was er mit diesem Verhalten bezweckt. Für mich sind folgende Gründe plausibel:

  • Er will witzig wirken, hat aber lausigen Humor.
  • Er will sich selbst schlau fühlen, indem er deine Unkenntnis überzogen darstellt.
  • Er will Zeit schinden, weil er die Antwort auf die Frage aus dem Stegreif selbst nicht kennt. Indem er sie von vornherein als dumm abstempelt, kann er im Zweifelsfall ausweichen auf eine Aussage wie "Ich kann nicht für jeden hier die Grundlagen wiederholen, das wäre Zeitverschwendung - schlag die Definition in deinem Buch nach", um 'Gesicht zu wahren'.

Gerade in Hinblick auf die letzte Möglichkeit würde mich interessieren, ob er dann wenigstens zufriedenstellend/plausibel auf die Frage geantwortet hat.

Egal ob sein echter Beweggrund unter den oben aufgeführten ist oder nicht, sein Verhalten ist - wie mehrfach von anderen Usern erwähnt - absolut unprofessionell. Du solltest dir unbedingt einen neuen Nachhilfelehrer suchen. Denn wenn ein Lehrer dafür sorgt, dass sein Schüler sich dumm fühlt, senkt er dadurch auch dessen Motivation ("ich bin eh zu dumm für den Kram") und somit auch dessen Erfolgschancen. Einen solchen Lehrer kannst du nicht gebrauchen und musst du dir auch nicht gefallen lassen.

Spielwiesen  23.03.2022, 00:33
@MagicalGrill

Sehr aufmerksam von dir, meine Antwort in dieser Art zu untermalen, aber du hättest sehr gut Stoff für eine eigene Antwort. Warum gibst du sie nicht noch ? Dann bekommst du auch die Bewertung, die dir gebührt! :-)

Bezahlst du für das Onlinetraining?

Dann mal, wenn er wieder lacht, ganz trocken und emotionslos sagen: "ICH zahle hier, um etwas zu lernen, nicht um von IHNEN veralbert zu werden."

Und dann schau, wie er reagiert.

Hanselpup
Fragesteller

Natürlich bezahle ich dafür, 100€!!

Aber was sagen kann ich nicht ich bin da mit 60 anderen Leuten drin und wir sind alle stummgeschaltet

Dea2019  19.03.2022, 17:18
@Hanselpup

Wenn du dafür BEZAHLT hast, dann hast du eine Kontaktadresse. Da schicke eine schriftliche Beschwerde hin, denn dieser Nachhilfefuzzi...ist der selbstständig oder angestellt? Wenn ersteres, würde ich das Geld zurück fordern und mir eine andere Nachhilfe suchen!

Und was ist das für ein Kurs, wo man keine Rückfragen stellen kann???

In welchem Rahmen bist Du da? Warum nimmst Du daran teil, musst Du daran teilnehmen? Macht es Sinn?

Ich würde mir das gut überlegen - du könntest das nämlich auch ansprechen mit dem Nachhilfelehrer. Ihm das also sagen, dass Du Dich ausgelacht fühlst und dass Dir das unangenehm ist. Das würde Sinn machen, wenn Du das Angebot weiternutzen willst bzw. wenn du es musst.

Hanselpup
Fragesteller

Das ist ein Mathevorbereitungskurs fürs Abi. Der ist freiwillig und ich nehme privat daran teil, zahle 100€ dafür. Da ich da mit 60 anderen drin bin ist es schwierig, Kontakt zu dem Lehrer aufzunehmen.
Aber ich finde man sollte schon erwarten dass der mich nicht auslacht und vor allen sagt dass ich ein hoffnungsloser Fall bin weil ich eine Frage gestellt habe.

tomkaller  19.03.2022, 16:55
@Hanselpup

Damit outet er sich als hoffnungsloser Fall.

Was war Deine Letzte Frage?

blechkuebel  19.03.2022, 16:58
@Hanselpup

Das geht natürlich nicht, dass der Lehrer den Schüler als "hoffnungslosen Fall" bezeichnet. Auslachen ist so auch nicht ok.
Kannst Du ihn auf Umwegen kontaktieren? (Private Email o.Ä.).
Natürlich hast Du die Option aus dem Kurs auszusteigen. Die Frage ist, ob man das irgendwie klären kann, und ob Du vielleicht weiterhin von dem Kurs profitieren kannst.

unangepasstTREU  19.03.2022, 17:01
@Hanselpup

Ich hatte mal eine ähnlich Situation mit meinem Fahrschule Lehrer. Der hat mich zwar nicht ausgelacht aber mit dummen Sprüchen mir unmissverständlich zu verstehen gegeben das er mich für total blöd und unfähig hällt jemals ein Auto zu fahren ohne mein und sein Leben zu gefährden. Habe dann sofort hingeschmissen. Bis heute keinen Führerschein. Irgendwie sitzt das Gefühl bis heute das es für mich und andere lebensgefährlich ist wenn ich mich hinters Steuer setze, daher lasse ich es lieber. Dabei hatte ich erst nur wenige fahrstunden und es ust eigentlich Normalmaß man da Fehler macht und sich unsicher fühlt. Ausserdem hatte ich da vermutlich schon Probleme mit meinen Augen die ich noch selbst nicht so richtig bemerkt hatte. Inzwischen bin ich operiert. Also ich glaube inzwischen auch es lag nicht an mir sondern an dem Lehre. Ich könnte vielleicht doch Autofahren lerneh in einer anderen Fahrschule mit einem etwas Geduldigern Fahrlehrer. Du solltest dich auch nicht klein machen lassen und das vertrauen in dich selbst verlieren sondern einfach direkt dir einen neuen Lehrer suchen.

Hanselpup
Fragesteller
@tomkaller

In dem Kurs? Was genau die Periode ist bei Trigonometrischen Funktionen

tomkaller  19.03.2022, 17:20
@Hanselpup

Eine exzellente Frage. In der Mathematik geht vieles über den Einheitskreis. Wenn Du dir Sinus (als die Mutter😉) vorstellst, hast Du über 360 Grad oder 2Pi eine volle Welle. Danach hast Du die nächste Welle und damit die nächste Periode. Stell Dir den Mond und seinen Umlauf vor. Woher kommt der Ausdruck Monat?

Stell Dir die Netzwechselspannung vor.

Die Frequenz ist 50 hz

Was bedeutet das?

50 hz ist 50mal pro sek. das heißt wenn Du ein Oszilloskop hättest, daß den 1. Nulldurchgang darstellen würde, dann könntest Du 50 kleine Sinuswellen (also 50 Perioden) auf der Zeitachse mit der Abbildung einer Sekunde sehen.

wenn geht bitte weitere Fragen dazu😉🤓