Multimeter richtig ablesen?

3 Antworten

Von Experten Gluglu und RareDevil bestätigt

Das ist ein Digitalmultimeter.

Diese Umrechnung wie beim Analogmeter (mit Zeiger und fest aufgedruckter Scala) kommt hierbei nicht zum Einsatz.

Der angezeigte Wert ist bei Digitalmultimetern ist somit bereits "fertig" - Einfach nur ablesen und die Einheit des gewählten Messbereiches hinten dran. Also 0,25A (=250mA)

Bei Multimetern mit Messbereichsautomatik würde dir das Multimeter das auch noch abnehmen und dir die Einheit hinten anzeigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Du musst darauf achten, wie hoch der zu erwartende Wert sein wird, bevor Du die Messung durchführst. Deshalb fängt man im Zweifelsfall immer mit der höchsten Stufe an, was Du hier auch getan hast.

Das Messgerät hat für die Gleichstrommessung 4 Messbereiche:
2 mA
20 mA
200 mA
20 A

Aktuell steht der Schalter auf 20 A. Damit kannst Du Werte bis 20 A messen und diese werden auch so mit dem Dezimalpunkt auf dem Display angezeigt. Bei Deinem Messwert sind es
0,250 A

Autsch! Eine LED-Steuerung ist sehr häufig ein PWM (Pulsweitenmodulation)!

Ist das der Fall, kannst du niemals mit popeligen Messgeräten, weder im AC- noch im DC-Bereich eine verlässliche Messung machen.

Auch ein True RMS Messgerät hat bei einer Strommessung im AC-Bereich oft eine obere und untere Grenzfrequenz (z.B. 40 Hz bis 400 Hz). Da ein PWM Rechtecksignale sind, gibt es Oberwellen die locker bis zu 800 kHz reichen.

Fazit:

Bitte verlasse dich nicht auf den gemessenen Wert, der DC-Strom wird garantiert Käse sein, und der AC-Strom gewiss auch!
Wenn überhaupt zielführende, solltest du ein Oszilloskop verwenden.
Oder anhand der Betriebsspannung (messen) und Anzahl LEDs (+ Vorwiderständen) den max. möglichen Strom berechnen, dann hast du den max. Strom für 100% Leistung (Tastgrad = 1 https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tastgrad).

Oder den LED-Controller auf 100% einstellen, hoffentlich ist das dann ein Tastgrad=1, denn Messungen bei Tastgrad <1 sind unbrauchbar.

Wer misst misst Mist !

https://www.licht-flicker.de/flimmer/wer-misst-misst-mist-fallstricke-bei-der-flicker-messung/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung