Multimeter - Was beachten?

2 Antworten

Was beachten
  • Erst einmal, an was du messen willst (die bereits angesprochene Cat.-Klasse)
  • Was genau Du alles messen willst (Spannung, Strom [wie hoch, mit Stromzange, AC/DC usw], Widerstand, Kapazität, Durchgang usw)
  • Ggf Schnittstellen für Messwertprotokollierung am PC oder visuelle Darstellung?
  • Es sollte ein TRMS sein, gerade wenn man ggf gemischte Spannungen misst und je nach Messobjekt auch die min und max mögliche Frequenz...

Letztlich solltest Du Dir deinen bevorstehenden Messaufgaben bewusst sein, und danach muss das Messgerät gewählt werden.

ForumLibhaber
Fragesteller

Welches würdest du Empfehlen, wenn ich Das ladekabel meines Computers überprüfen will?

RareDevil  09.09.2023, 11:58
@ForumLibhaber

Wenn es NUR um das Ladekabel geht, ein 10€ Multimeter aus dem Baumarkt. Das muss nur eine Spannung messen können, die keinerlei Cat-Ansprüche hat. Ausnahme, du willst auch das 230V-Kabel messen, welches direkt an der Steckdose ist. Aber rein nur für den Ladestecker, der in den Laptop kommt(max 24V und sichereTrennung zum Netz), reicht jedes Netzteil. Strom kannst Du sowieso da nicht mal eben messen, dafür müsste die Leitung aufgetrennt (das Ladekabel also auseinander geschnitten) werden. Und wenn Du sonst nichts messen willst, dann reicht da wirklich das billigste um zu schauen, ob Spannung ankommt. So eins hab ich auch im Auto liegen, um mal eben die Batteriespannung zu kontrollieren, oder Sicherungen im Auto durch zu messen.

Für alles andere dann im Haushalt oder an Elektronik hab ich was anderes (mehrere für div Zwecke) Eben je nach Anforderung.

Für die Sicherheit ist die "Cat." Numerierung recht eindeutig. Von Cat I bis Cat IV, wobei größere römische Zahlen vor allem bedeutet, größere Kurzschlussströme sicher trennen zu können. Damit wird festgelegt, in welchen Bereichen damit gemessen werden darf.

Die gewünschte Verwendung kannst nur du wissen, und hier auch angeben.