Motorflansch / Motorschild um Motor umzubauen?

2 Antworten

Der Motor muss nicht symetisch aufgebaut sein. Sprich, das hintere Lagerschild und das vordere sind ggf unterschiedlich intern gearbeitet. Motoren haben Nennbauformen, die sowohl Maß wie auch Aufbau inkl Befestigung festlegen... Da müsstest Du mal schauen, ob es den Motor auch in anderen Bauformen gibt und ein entsprechendes Ersatzteil bestellen, welches anders gebaut ist.

Ich würde zur Installation einer Riemenscheibe ggf die Welle mit einer Wellenkupplung verlängern und auf eine angeflanschte Welle dann die Riemenscheibe montieren. Dann ist sie eben nicht direkt auf dem Motor, sondern auf einer Verlängerung... Ein passendes Lagerschild zu bekommen dürfte wesentlich schwieriger werden...

Wahrscheinlich auf einem Elektroschrottplatz.

Wichtig ist der Lochkreisdurchmesser der 4 Schrauben und Durchmesser der Antriebswelle.