Was ist wohl defekt beim Kondensatormotor?

2 Antworten

Hört sich so an als wär was am kondensator.

Aber deine Messungen sagen was anderes...

Vielleicht ist die Leitung zum kondensator kaputt.

atoemlein
Fragesteller

hab ich mit dem Durchgangsprüfer gecheckt, aber ich prüf das noch besser.
Muss noch unter Last die Spannung am C messen.

Aus Erfahrung tippe ich trotzdem auf den Kondensator, zumindest wenn der Motor sich (spannungsfrei) leicht drehen lässt.

Du kannst mit einem Isolationsprüfgerat noch den Isolationswiderstand der Wicklungen prüfen, möglicherweise schlagen ie bei höherer Spannung durch.

atoemlein
Fragesteller

Leider finde ich keine Leistungsangabe mehr am Motor.
Rasenmäher denke ich wohl schon gegen 1kW?
Oder was ist da ungefähr für eine Stromstärke zu erwarten?
Ich kann ja auch mal beobachten, ob die Stromstärke konstant ist bzw. von anfangs hoch zu normal runtergeht.