Mitternachtsformel- ohne Taschenrechner?

6 Antworten

Unter der Wurzel steht 25. Die Wurzel kannst du bestimmt selbst ausrechnen.

Geb im Google Play Store Multi Calculator ein.

Bei dem musst du einfach nur ein Bild der Rechnung machen er rechnet es für dich in Sekunden aus.

Schachpapa  24.10.2018, 01:43

Selber denken ist aber grundsätzlich nicht schädlich. Man wird zumindest nicht noch dümmer davon.

Eins plus Vier mal Sechs.

Davon die Wurzel schaffst Du im Kopf. :)

Einfach ausrechnen.
Erst Potenzen, dann Klammern, dann Produkte, dann Summen.

Kriegstaube  23.10.2018, 23:27

Warum heißt die so? Hat das was damit zu tun das er die frage kurz vor 0 Uhr stellt O_o?

DrBackfisch  24.10.2018, 12:23

Die genaue Wortherkunft kenne ich nicht, aber ein Lehrer hat es mal so erklärt, dass man sie auch Mitternachts, wenn man geweckt wurde, können muss :P

Was 4•6 ergibt, weißt du, oder?
Dann weiß du auch was (-4)•(-6) ergibt, oder?
Und dann noch 1 dazu addieren ;-)

Dafür braucht man wirklich keinen Taschenrechner,
sondern nur das Teil zwischen den Ohren!