Mitternachtsformel mit negativem b?

3 Antworten

Aus der gleichung x^2 - 9x + 8 = 0 stehen kannst du für die Mitternachtsformel die Variablen a b c ablesen. a = 1, b = -9, c = 8.

Wenn du ein negative variable (hier das b) negierst, also - -b, wird daraus +b.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Physik und Mathe

Ja, genau. Unter der Wurzel steht dann anfangs nicht -9, sondern -(-9). Das kann man wiederum zu +9 zusammenfassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Bruh12345721
Fragesteller

Vielen Dank... Ich bin am verzweifeln, da ich gerade mir Gebrochen rationale Funktionen anschaue und ich aus dem Term die Polstellen herausfinden muss!

Halbrecht  03.10.2020, 15:04

unter der wurz steht (-9)²..........also noch einfacher :))

MeRoXas  03.10.2020, 15:05
@Halbrecht

Ah, stimmt! Ich hatte die Mitternachtsformel nicht mehr richtig im Kopf. Die Antwort bezieht sich also auf das -b vor der Wurzel, nicht das b² darunter.

Halbrecht  03.10.2020, 15:07
@MeRoXas

genau . ich bin so auch so pq verwöhnt ,dass ich die abc immer erst nachschlagen muss !

Bei den quadratischen Lösungsformeln gehören immer zwei zusammen, die Darstellung der Gleichung und die Lösungsformrel.
Das Minus bedeutet grundsätzlich:
Umkehrung des Vorzeichens bei a, b oder c,
am besten durch Verwendung von Klammern.

NB:
Hast du bedacht, dass ohne Vorzahl bei x²
a = 1 gesetzt werden muss?

b² ist immer positiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb