Mit Pferd gestürzt?

8 Antworten

Nein, da kannst du nichts dafür. Ein Pferd kann immer mal stolpern, genau wie wir. Natürlich ist die Gefahr geringer, wenn man das Pferd schon richtig „setzen“ kann. Aber das lernen viele Reiter im ganzen Leben nicht - und du nimmst ja immerhin Unterricht, tust also alles, was du kannst.

Selbst , wenn man auf die Idee käme, sich nach hinten zu lehnen, ist immer noch fraglich, ob man schnell genug reagieren kann. Deine Reitlehrerin konnte dir ja offensichtlich so schnell auch nicht helfen.

Also DU kannst überhaupt nichts dafür!

Möglicherweise geht s dem Pferd genauso wie dir, h d ihr habt beide etwas „verrenkt“, oder auch nur verspannt. An deiner Stelle würde ich mir ein paar Tage möglichst viel Schonung und Wärme angedeihen lassen. Bis deine Mutter in ein paar Tagen wieder fahrtüchtig ist, sollte es dir besser gehen - oder du suchst dann den Arzt auf. Wird es aber schlimmer, wäre das aber wohl auch Grund genug, den Vater aus einer anderen Stadt her zu bemühen, oder den Krankentransport anzufordern.

Wegen des Pferdes: Ist das Pferd euer Eigentum? Dann laßt eben mal den Tierarzt/Osteopathen danach schauen. Ist es ein Schulpferd , überlass die Sorge getrost der Reitlehrerin.

Gute Besserung!

Sonne5378
Fragesteller

Ja das Pferd gehört mir und meiner Schwester. Sie ist heute bei ihm zusammen mit meiner Reitlehrerin und haben den Tierarzt kommen lassen. Sie hat sich aber weder bei mir, noch bei meinen Eltern über die Diagnose gemeldet.

Wenn dir heute der Nacken weh tut, hast du vermutlich ein Schleudertrauma. Nichts ungewöhnliches nach so einem Sturz und auch nicht, dass du es erst am nächsten Tag merkst. Zum Arzt wäre natürlich nicht schlecht. Kann denn niemand anderer mit als deine Eltern? Ältere Geschwister, Onkel, Tante, Oma, Opa...?

Beim Pferd sollte auf jeden Fall geguckt werden, warum der so doll stolpert dass er dermaßen aus der Balance kommt. Dass er ohne Dreiecker vermutlich nicht hingefallen wäre, dürfte klar sein. Wenn man dem Pferd den Hals als natürliche Balancierstange wegnimmt, kann es halt in gewissen Situationen auch sehr unschön werden. Vllt waren die Dreiecker dazu auch noch viel zu kurz eingestellt.

Was mit dem Pferd jetzt seltsam ist, muss nicht nur eine Folge vom Sturz sein, sondern es kann auch schon eine Vorgeschichte haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Ist es meine Schuld das er gestürzt ist und sich eventuell was getan hat?

Er ist gestolpert, das kann passieren und ist nach deiner Beschreibung nicht deine Schuld.

Kommen die Schmerzen im Nacken von dem Sturtz?

Nach so einen Sturz wäre es nicht ungewöhnlich wenn du Schmerzen im Nacken hast und auch sehr wahrscheinlich. Du solltest unbedingt zum Arzt und das abklären lassen.

Nur kann ich nicht zum Arzt da meine Mutter mit einem grippalen Infekt im Bett liegt und mein Vater in einer andern Stadt….

Natürlich kannst du. Nimm öffentliche Verkehrsmittel, geh zu Fuß, frag Verwandte, nimm ein Taxi, ... Es gibt sehr viele Möglichkeiten zum Arzt zu kommen.

Hätte ich den Sturz von ihm vermeiden können?

Nein hättest du meiner Meinung und deiner Beschreibung nach nicht.

Nur kann ich nicht zum Arzt da meine Mutter mit einem grippalen Infekt im Bett liegt und mein Vater in einer andern Stadt….

Jeder kann jederzeit zum Arzt.

Hätte ich den Sturz von ihm vermeiden können?

Das kannst du nicht. Wo ich meine Pferde eingestellt habe, ist ein Reitlehrer und geprüfter Pferdewirt, der das schon 40 Jahre macht. Der steigt auch mehrmals im Jahr ungewollt schnell ab.

Kommen die Schmerzen im Nacken von dem Sturtz?

Das liegt nahe, dass du dir da einiges gezerrt hast. Die Schmerzen spürt man häufig erst am nächsten Tag so richtig.

Ist es deine Schuld:

Nein! Mach dir kein schlechtes Gewissen! Natürlich kann es sein, dass du in dem Moment passend zum Sturz nicht im Gleichgewicht gesessen hast, aber wenn ein Pferd stolpert, dann liegt das nicht nur am Reiter (meistens)

Es kann natürlich sein, das die schmerzen vom Sturz kommen, das ist kann ein Schleudertrauma, eine Zerrung oder sonst was sein. Hast du evtl einen Kinder/Haus Arzt? Zu dem könntest du dann auch alleine gehen. Das wäre jetzt doch ganz gut, wenn da jmd drauf guckt!

Evtl war der Hals als Gleichgewicht weg, vllt durch die Dreieckszügel? Je nachdem hättest du eigentlich Recht wenig machen können, natürlich nach Hintenlehen und so, aber wenn ein Pferd stolpert, dann stolpert es. Da hilft dann auch kein Nach hinten lehnen mehr, die Balance hätte vorher da sein müssen.

Aber Pferde können sich auch ganz normal vertreten und stolpern, genauso wie wir! Ein TA muss aber auf jeden Fall kommen, schon allein weil das Pferd ja anscheinend benommen war!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Sonne5378
Fragesteller

Meine Schwester und Reitlehrerin sind grade bei ihm und haben den Tierarzt kommen lassen.