Mit lipödem und schilddrüsenunterfunktion abnehmen?

4 Antworten

Hallo wann Schilddrüsen Unterfunktion hast, kannst nicht abnehmen ohne Tabletten, so schnell geht das Gewicht nicht runter, die Eiweißshakes musst Du auch weg lassen, die helfen eher beim zunehmen,

wann das nur mit Jod behandelt wird, vielleicht den Arzt wechseln oder nochmal hin gehen, das, das Jod nicht hilft beim abnehmen, und nach Tabletten fragen, in der Regel bekommt man welche, hab das schon mehrmals mitbekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daniel551980  19.05.2024, 19:33

Jod ist ein essentieller Nährstoff für die Funktion der Schilddrüse. Daneben ist Selen und Eisen noch sehr wichtig. Liegt die Unterfunktion an einem Mangel der genannten Mikronährstoffe, kann dies über die Zufuhr behoben werden.

Die Einnahme von Tabletten/Medikamenten ist dann überflüssig.

Bei Lipödem kann die Ketogene Ernährungsweise nachweislich eine Verbesserung bringen. Im Bestfall verschwinden die Symptome sogar komplett. Sie wird auch in den offiziellen Richtlinien empfohlen.

Wenn durch die Behandlung mit Jod die Schilddrüsenhormonwerte wieder im normalen Bereich sind und sonst keine Nebenwirkungen auftreten, kannst du deswegen auch ganz normal abnehmen wie jeder andere auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Ich bin nur Lipödem geplagt, allerdings im Anfangsstadium. Ich habe durch 5x Sport in der Woche abgenommen. Ich habe mit Kraftaufbau angefangen und bin dann ins Ausdauertraining gewechselt. Ich habe zwar nur 4kg verloren, aber meine Figur hat sich so verändert, dass ich 2 Kleidergröße abgenommen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Schilddrüsenunterfunktion hindert dich am Abnehmen. Dafür musst du Schilddrüsenhormone nehmen, die muss dir aber ein Arzt verschreiben.